04.06.2012

Klassische Thai Saté Spieße mit Schweinefleisch und Erdnusssauce

Satay Spieße Thai Art
Thai Satay Moo
Thai: Satay Moo | สะเต๊ะหมู

Das ist der absolute "Lieblingssnack" von meinem Mann. Seitdem ich ihn mit 'Satay Moo' in Thailand bekannt gemacht habe, kann er nie an einem Saté-Verkaufsstand vorbeigehen, ohne welche mitzunehmen. So kommt es nun, dass ich in Deutschland häufiger Saté zubereite.

Saté Spieße zuzubereiten ist keine große Sache. Man kann mit den wenigen Gewürzen die Marinade selbst herstellen. Noch einfacher ist es, wenn man sich die Hilfsmittel (fertige Saté Mixpackung aus dem Asia-Laden) zunutze macht :-)

Happy Food ist echt easy!




Zutaten für 2 Personen:

Für die Marinade und Saté Sauce
500gSchweinenackenfleisch
1 CupKokosmilch
3 ELÖl
2 ELErdnussbutter
2 Toastscheiben (Beilage)
1Packung Satay Seasoning Mix (Asia Shop)

Schaschlikspieße / Bambusspieße

Für die Gurkenrelish (Ajad):
1/2Salatgurke
1kleine rote Zwiebel
1rote Thai Chilis
1/4 CupEssig
2 ELZucker
1/4 TLSalz

How To Satay Moo:
  1. Schweinefleisch in Streifen schneiden und mit der Packung A von der Gewürzmischung Satay Seasoning Mix und 1/4 Cup Kokosmilch (ca. 60 ml.) mindestens eine Stunde marinieren.
  2. Eine Packung Satay Seasoning Mix brauchen wir.
    Eine Stunde sollte man sich geben...
  3. Die Fleischstreifen vorsichtig aufspießen.
  4. Gut gespießt ist halb gewonnen :-))
  5. Bei mittlerer Hitze in einer Grillpfanne garen. Zwischendurch die Saté Spieße mit etwas Kokosmilch beträufeln, damit sie saftig bleiben. Auf einem Holzkohlengrill die Spieße nicht alleine lassen, so sie aufgrund der starken Hitze verkohlen würden. Ich lege sie auf eine Alugrillschale. Auf dem Holzkohlengrill schmecken die Saté Spieße wie in der Heimat :-) Diesmal mache ich die Saté Moo in einer Grillpfanne, da das Wetter nicht so mitspielt. Beim nächsten Sonnenwetter werde ich auch unseren Grill auspacken!
  6. Auf einer Grillpfanne sind die Saté Spieße schnell gemacht!

    Im nu bekommt Satay Moo schon Farbe :-)
HowTo Erdnuss Sauce: 
  1. Packung B der Gewürzmischung Satay Seasoning Mix nach Anleitung zubereiten: in einem kleinen Topf den Inhalt der Packung und 3 Esslöffel Öl sowie 3/4 Cup Kokosmilch (ca. 180 ml.) zum Kochen bringen. Für den Extra-Erdnussgeschmack füge ich noch extra zwei Esslöffel Erdnussbutter hinzu :-))
  2. Erdnuss Sauce mit Extra Erdnussgeschmack!!!
  3. Die Sauce in ein Dipschälchen füllen.

HowTo Gurkenrelish:
Hier möchte ich gerne auf meinen früheren Post verweisen: Süß-saurer Gurkensalat 'Ajad' als Beilage zu thailändischen Fleischgerichten.
    Thai Gurkenrelish 'Ajad'


Finale: Vor dem Servieren noch die zwei Toastsscheiben goldbraun toasten und diagonal anschneiden. Alle Beilagen samt die leckeren Spieße auf einem Teller anrichten und gleich zügig genießen!
    Schön anrichten, denn das Auge isst bekanntlich mit.
    Hmh, ich kriege Lust auf mehr!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen