01.03.2013

Hackfleisch mit Ingwer (Omas Rezept)

 gebratenes Hackfleisch mit Ingwer asiatisch
Das Rezept meiner Oma ♥ ♥
Thai: Moo Pad Khing | หมูผัดขิง

Dieses Hackfleischgericht hat mir meine Omi öfter gekocht. Sie ist der Meinung, dass Ingwer gesund sei und wir Kinder ihn daher häufig essen sollten. Da ich früher nur Hackfleisch aß und eine absolute Aversion gegen Schweinefleisch (in Stücken oder Scheiben geschnitten) hatte (ja so was gibt's wirklich - kein Scherz!!!), hatte sie mir dieses Gericht immer mit Schweinehackfleisch gemacht. Und das habe ich sehr gerne gegessen... Gott sei Dank hat sich diese bizarre Angelegenheit inzwischen gelegt. Mittlerweile esse ich fast alles \(^^)/, yeah. Ist das ein gutes Omen?!?

Zutaten für 2-3 Portionen:
400gSchweinehackfleisch
230gIngwer
1 BundFrühlingszwiebel
2 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehe
2 ELÖl
1 ELZucker
1 ELFischsauce
2 ELEssig
1/2 TLSalz

How To:
  1. Knoblauch abziehen und fein hacken. Zwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Frühlingszwiebel waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Ingwer waschen, schälen und in dünne Scheiben, dann in feine Streifen schnibbeln. Die Ingwerwurzeln, die man hier in Deutschland bekommt, und nicht die ganz jungen Ingwerwurzeln, wie auf Märkten in Thailand zu finden, sind ziemlich scharf. Aber in diesem Gericht - so wie Oma es macht (so soll es auch sein), kommt doch ganz viel Ingwer hinein... Was nun? Um die Schärfe von Ingwer zu reduzieren, lege ich sie in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser und etwas Salz für ca. 10 Minuten. Wenn die Ingwerstreifen ihren Auftritt in der Pfanne haben, einfach das Wasser abgießen :-).
  3. Öl in der Pfanne erhitzen und darin die gehackten Knoblauch und Zwiebelscheiben glasig anbraten. Schweinehackfleisch hinzufügen und goldbraun braten, dabei kräftig so rühren, dass das Hack gut aufgelöst ist und nicht mehr klumpt.
  4. Das Gericht mit 1 EL Zucker (ja genau richtig gelesen - Zucker gehört dazu.), 2 EL Essig, 1 EL Fischsauce und 1/2 TL Salz würzen. Es soll leicht süßlich, sauer und im Nachgang etwas salzig schmecken. Ruhig noch nachwürzen, wenn geschmacklich noch was fehlen sollte...
  5. Ingwerstreifen in die Pfanne geben und einige Mitnuten darin anbraten.
  6. Den Herd ausmachen. Frühlingszwiebel zum Gericht untermischen und die Nachhitze für einige Minuten nutzen, um sie zu garen.
    Schritte 1-6 (so ungefähr)

    Fertig gemischt :-)

    Ready to eat!

Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen