16.06.2013

DIY - Hochzeitsgeschenke basteln



Originelle Geldgeschenke basteln
Brautpaar auf Wolke 7 ♥ ♥ ♥
Damit das Brautpaar seine Träume nach Herzenslust erfüllen kann, werden meist Geldgeschenke zur Hochzeit überreicht. Aber die Scheine einfach so in den Umschlag zu stecken, erscheint zu langweilig und auch irgendwie ein wenig lieblos.... Da muss doch noch eine Verpackung her! Etwas drumrum, etwas, das schön aussieht und gleichzeitig auch humorvoll ist.  Ein Geschenk, das irgendwie Bezug zum Brautpaar hat...

Originelle Hochzeitsgeschenke basteln - das ist die heutige Devise. Mit ein paar romantischen Kleinigkeiten und Symbolen können die Geldscheine hübsch dekoriert überreicht werden.

Geldgeschenkidee für Hochzeit Brautpaar auf Wolke 7

Hierfür brauchst Du:
  • Brautpaarfigur
  • 1 Styroporkörper in Herzform (im Bastelgeschäft erhältlich)
  • dünner Organzastoff mit Motiven
  • einige Kunstrosen
  • 1 Flaschenkorken
  • Watte
  • Nadeln soviel wie Geldscheine
  • Sonstiges: Schere,  Klebstoff (Uhu, Heisklebepistole etc.)

So geht's weiter:
Mit der Heissklebepistole den Flaschenkorken mit der Unterseite an die Brautpaarfigur kleben und zwar so, das die spitzere Seite des Korkens nach unten zeigt. In der Mitte des Styroporherzens ein kleines Loch ausschaben.

Bird view auf unser DIY - Hochzeitsgeschenk
ZOOM!!!











Dann wird die Oberseite des Styroporherzens mit dem Oganzastoff bedeckt und mit großzügigem Rand ausgeschnitten und grob mit Kleber fixiert. Am Rand wird der Stoff umgeschlagen und auf die Rückseite geklebt. Anschließend wird die Unterseite des Styropors erneut stellenweise mit Klebstoff versehen, um dann als Ganzes auf den Organzastoff gelegt zu werden. So klebt die Rückseite nun fest.

Nach dem Trocknen kann das Herz mit etwa 2 - 3 cm Rand ausgeschnitten werden. Mit einer kleinen spitzen Schere den Stoff  dort einschneiden, wo wir das Loch gebuddelt hatten. Mit Heisskleber die Korkenunterseite bekleben und in das vorbereitete Styroporloch stecken.

Die Watte wird um dieses Korkenpodest drum herum gewickelt (blickdicht) und mit Kleber fixiert, damit die Wolken nicht weiter weg schweben. Man muss ja auch feste Boden unter den Füßen haben. Träume (Wolken) sind doch nur vorübergend.... Ja sehr bildlich beschrieben, aber hier spricht vielleicht eine aus Erfahrung ;-)

Geldgeschenke zur Hochzeit

Den Rand des Herzens mit Rosen und anderen romantischen Elementen (kleinen Vögeln, Streuherzen, roten Perlen etc.) dekorieren.

Nun werden die Geldscheine gefaltet und mit kleinen Nadeln auf das Herz fixiert. Die Nadeln sind sehr praktisch. Sie ermöglichen ein schnelles Plündern des Geschenks ohne große Beschädigungen. Du kannst Fünf- und Zehn-Euro-Scheine verwenden, dann wird das Objekt schön voll mit Herzen-Euros umrandet. Je mehr Scheine, desto besser also. Mit Freunden oder Familien zusammenlegen geht natürlich auch :-)

Viel Spaß ♥ 




Die Herzform falten geht so (Vergrößerung auf Bild klicken):
Geldscheine falten in Herzform





















P.S.: weitere Do-it-Yourself (DIY) Bastelidee für Hochzeitsgeschenke gibt es hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...