18.09.2013

Mini Käsekuchen mit Himbeersauce

Mini cheese cake with rasberry sauce, Mini Käseküchlein mit Himbeersaucen
Mini Käsekuchen mit Konfetti Hintergrund :))
Thai: มินิชีสเค้ก ราดซอสราสเบอรี่

Genuß im Kleinformat...  Und ich schwebe im Konfetti-Himmel

Um dies auszudrücken, habe ich versucht, dieses Miniküchlein so zu fotografieren, als ob es in der Luft schwebt. Mit verstärkter Konzentrationskraft könnte man das vielleicht auch glauben (und natürlich sehen) ;-).



Zutaten für 24 Stück: 

Für den Boden:
200gVollkornkekse
2 ELBraunzucker
8 ELButter (flüssig)

Für die Käsefüllung:
600gFrischkäse
200g Saure Sahne
300gZucker
5Eier
2PäckchenVanillezucker
1 Prise Salz
1Biozitrone

Für die Himbeersauce:
300ggefrorene Himbeeren
70gZucker
3 TLSpeisestärke

Dazu: mindestens 24 Himbeeren für die Dekoration

How To:
  1. Vollkornkekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Küchenroller "fein" zerbröseln. Zucker und flüssige Butter dazugeben und die Mischung gut vermengen.
    Vollkornkekse zerbröselt
  2. Papierbackförmchen in die Mulden der Muffinformen legen und mit den vorbereiteten Keksbröseln füllen. Die Füllung mit einem Löffel fest andrücken.
    Richtig fest andrücken.
  3. Den Ofen auf 170°C vorheizen und die Muffins goldbraun (und duftend) 10 Minuten backen. Die Muffinbleche auskühlen lassen. Die Papierbackförmchen (mit Füllung) im Blech belassen.
  4. Während der Boden für die Mini-Käsekuchen abkühlt, beginne ich mit der Käsefüllung. In einer Rührschüssel Frischkäse mit einem Rührgerät cremig schlagen, dann Zucker, Vanillezucker und Salz hinzugeben. Alle Zutaten wieder cremig schlagen. Die Schale der unbehandelte Zitrone abreiben und zu der Füllung hinzufügen. Die Eier nach und nach hinzugeben (abwechselnd mit dem Rühren des Rührgerätes). Die saure Sahne hinzugeben und ebenfalls alles cremig schlagen.
  5. Die Frischkäse-Sahne-Füllung in die Muffinbackförmchen so füllen, dass diese nicht ganz so voll sind, damit da später noch Platz für die Himbeersauce bleibt.
    Das hier ist etwas voll, also ein bißchen weniger als im Bild.
  6. Die Mini-Käsekuchen in den Backofen bei 175°C für ca. 20-25 Minuten backen. Die Kuchen sind dann so weit, wenn auf den Oberflächen Risse entstehen. Dann die Küchlein zum Abkühlen auf Kuchengitter stellen. Nach dem Abkühlen entstehen flache Mulden, in die wir die Himbeersauce füllen werden.
    Hier entstehen Mulden für die Himbeersauce!
    In sich gesunkene Füllung (leider nur etwas)
  7. Für die Himbeersauce koche ich gefrorene Himbeeren mit Zucker in einem kleinen Topf. Nach dem der Zucker sich aufgelöst hat, füge ich noch Speisestärke hinzu. Bei leichter Wärmezufuhr die Sauce erhitzen, bis sie leicht köchelt. Mindestens die Sauce weitere fünf Minuten köcheln lassen, bevor sie vom Herd zum Abkühlen genommen wird.
    Habe ein paar frische Himbeeren genascht...
  8. Mit einem feinen Sieb die Himbeersauce durchsieben. Mit einem kleinen Schuss Zitronensaft schmeckt die Sauce sehr fruchtig - lecker :-)
    Passierte Himbeersauce
  9. Die Sauce in die Kuchenmulde füllen und mit einer frischen Himbeere dekorieren.
    Man sieht, woraus dieses Küchlein besteht (3 Schichten)

    Gemeinsames Fotoshooting ;-)
    Blick von oben


P.S.: Pures Genießen ist jetzt angesagt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen