26.10.2013

Halloween Schokoladen-Espresso-Mumien-Cupcake

Mummy Cupcakes Chocolate Espresso favor
Es sind lustige Mumien Cupcakes, die eher süß als gespenstisch sind....

Das Foto zeigt die kleinen Mumien Cupcakes mit Kulleraugen, die ich mal gebacken habe. Als Cupcake-Teig habe ich an etwas Schokoladiges gedacht, und ein bißchen Kaffee sollte auch dabei sein. Kleine Leckereien zum Kaffee eben :-)



Zutaten für Schokoladen-Espresso-Cupcakes:
1 CupMehl
1/2 CupKakao
1/2 PäckchenBackpulver
1 PriseSalz
2Eiweiße
1 (ganzes)Ei
1/2 CupBraunzucker
1/2 CupZucker
1/2 CupSojamilch
1/4 CupPflanzenöl
2 TLEspresso Instantpulver
1 PäckchenVanillezucker
Sonstige: Mini-Schokolinsen als Mumienaugen

Buttercreme-Zuckerguss
das Rezept ist hier

How To:
  1.  In einer Rührschüssel Mehl, Kakao, Backpulver und Salz vermischen (Teil 1). Zwei Eiweiße und ein ganzes Ei zusammen mit den beiden Zuckersorten (weißem und braunem Zucker) in einer separaten Schüssel cremig schlagen, Vanillezucker und Espresso Instantpulver hinzugeben, dann Öl nach und nach mit dem Rührgerät einrühren (Teil 2).
  2. Anschließend Teil 1 abwechselnd mit der Sojamilch in Teil 2 mittels Schneebesen unterrühren.
  3. Backofen auf 190°C vorheizen.
  4. Cupcake-Teig auf Backförmchen verteilen und im Ofen ca. 15-20 Minuten fertig backen.
  5. Vor dem Backen
    Nach dem Backen
    Bald werden diese Schokoladen-Espresso Cupcakes verarbeitet
  6. Cupcakes auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, bevor sie mit Buttercreme-Zuckerguss dekoriert werden. Du kannst jetzt schon mal die Schokolinsen auspacken und etwas naschen ;-))
    Bunte Schokolinsen auf Pünktchen Teller - wow ;-))
  7. Buttercremezuckerguss nach Rezept herstellen. Für diese Cupcakes habe ich lediglich 1/3 der Menge im Rezept verwendet. Der Rest kann im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  8. Zur Verzierung der Cupcakes den Buttercremezuckerguss in einen Gefrierbeutel füllen, die Spitze schräg anscheiden. Die Cupcakes quer (in langen Streifen) mit dem Buttercremezuckguss bespritzen. Die Mitte der Cupcakes freilassen und dort die Mumienaugen-Schokolinsen platzieren.
  9. Buntes Halloween :-))
    Gruseliges Halloween?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen