12.11.2013

Thailändisches Reisgericht ♥ Hühnergeschnetzeltes mit Bambussprossen, Shiitakepilzen und Champignons

Hühnergeschnetzeltes Hühnerfrikassee Thailändisch kochen
Thailändisches Essen made in Germany
Thai: Khao Na Gai | ข้าวหน้าไก่

Als Sonntagsessen habe ich ein thailändisches Reisgericht gekocht, das ich seit langem nicht mehr in meiner Küche zubereitet habe...  Warum? Es gibt so viel Auswahl an Menü, so dass es wieder einmal gedauert hat, thailändisches Hühnergeschnetzeltes zu kochen... :-)

Die meisten 'Khao Na Gai'-Gerichte werden normalerweise ohne Bambussprossen oder Pilzen zubereitet. Als Mittagsmenü in meiner Schule gab es  diese Gerichte immer mit Bambussprossen, und ich habe sie sehr gerne gegessen...

Tja, wenn man älter wird, erinnert man sich liebevoll daran, was man früher geliebt, gemacht und getan hat. Kochen und Essen sind ein große Bestandteile thailändischer Kultur, so wird auch oft erzählt wie es früher einmal war und was überhaupt gegessen wurde :-) Des weiteren finde ich, dass Shiitakepilze sehr gut zum Geschnetzelten passen, weil ich diese Pilze einfach liebe. Ja, so einfach ist das :-)

Zutaten für 4 Portionen:
500gHühnerbrustfilet
200gBambussprossen
40gIngwer
230gChampignons aus der Dose
4-5große getrocknete Shiitakepilze
mittelgroße Knoblauchzehen
3-4Frühlingszwiebeln
1grüne Peperoni (wird bei mir durch rote ersetzt)
1 LiterBrühe
1/4 TL  Zucker
3 ELTapiokamehl
1/2 ELPflanzenöl

Für die Marinade:
1 ELSesamöl
1 1/2 ELAusternsauce
1 ELhelle Sojasauce
1/2 ELdunkle Sojasauce
2 TL  gemahlener weiße Pfeffer

How To:
  1. Die getrockneten Shiitakepilze über Nacht einweichen.
  2. Alle Zutaten für die Marinade in eine Schüssel geben und gut umrühren; Hühnerbrust in Streifen schneiden und mindestens 30 Minuten damit marinieren.
  3. Zunächst bereite ich die Gemüse vor: Bambussprossen aus der Dose entnehmen und abtropfen lassen. Sofern die Sprossen noch nicht in dünne Streifen (ca. 0,5cm) geschnitten sind, werden sie jetzt "dünner" gemacht :-) Shiitakepilze aus dem Wasser nehmen und die harten Stiele entfernen. Danach werden sie in feine Scheibchen geschnitten. Ingwer waschen, schälen und klein hacken.
    Für jene Feinschmecker, die die Schärfe nicht mögen bzw. wollen, können die Peperoni weglassen. Mit Pfeffer und Ingwer besitzt dieses Reisgericht schon eine gewisse Schärfe. Für mich ist es halt ein Muss ;-) Aber wie man sieht, habe ich statt der grünen Peperoni eine rote verwendet, weil ich sie parat habe. Sofern Du auch scharf liebst wie ich, schneide doch bitte die rote Frucht dieses Nachtschattengewächses in dünne Scheiben :-)
    Wo ist die Peperoni?
    Bitte schön....
  4. Die Frühlingszwiebeln werden nach dem Waschen trocken getupft und in dünne Ringe geschnitten.
    Frische Frühlingszwiebel ist das A und O für dieses Gericht.

    Feine Ringe machen Appetit!
  5. In einem Topf 1/2 EL Öl hinein geben und darin fein gehackte Knoblauch und Ingwer kurz anbraten. Mariniertes Hühnerbrustfilet dazugeben und mitbraten, bis das Fleisch gar ist. Bambussprossen und beide Pilzsorten hinzugeben und 5 Minuten das Ganze garen.
    Hühnergeschnetzeltes chez MoMMo
  6. Den Topfinhalt mit 1 Liter Brühe übergießen. Bei geschlossenem Deckel das Hühnergeschnetzelte noch 10-15 Minuten köcheln lassen. Während dieser Zeit 3 EL Tapiokamehl mit etwas kaltem Wasser verrühren und zum Geschnetzelten hinzu geben. Die Sauce soll leicht sämig sein. Wenn die Menge zu wässrig ist, noch etwas Tapiokamehl - aufgelöst wie oben - hinzugeben. Mit 1/4 TL Zucker die Sache abrunden.

    Wer noch etwas Salz benötigt, kann dies jetzt noch nachholen. Für mich ist es nicht mehr notwendig. Auf keinen Fall dieses Gericht mit Fischsauce (anstelle von Salz) würzen! Dies mag vielleicht etwas konfus wirken, viele hören ja, dass man in der thailändischen Küche Fischsauce statt Salz verwendet. Meist stimmt diese Aussage, aber eben nicht immer. Wir "salzen" mit Fischsauce, verschiedenen Sojasaucen, andere Pasten aber auch mit Salz...
    Topfansicht :-)
  7. Diesmal habe ich Safranreis dazu gekocht. Beim Servieren werden auf das Hühnergeschnetzelte noch die vorbereiteten Frühlingszwiebelringe darüber gestreut (ebenfalls die Peperoniringe ;-)).
    Thailändisches Hühnergeschnetzeltes mit Safranreis.

    Nahaufnahme - schon Appetit bekommen?*
*(Ein zügiges Nachkochen löst das Problem ;-))

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen