21.01.2014

Kleiner saftiger Orangen-Mandel-Kuchen

Orangen-Mandel-Kuchen
Für eine kleine Kaffeerunde habe ich neulich diesen saftigen Orangen-Mandel-Kuchen gebacken.

Bei diesem Rezept wird eine ganze Bio-Orange (mit Schalen) verwendet, die zunächst weich gekocht und dann im Kuchenteig "eingearbeitet" wird. Nach dem Backen duftet so die ganze Küche nach Orangen.

Der Kuchen selbst schmeckt nicht zu süß aber saftig mit vollem Orangenaroma. Wer Orangen mag, wird ihn bestimmt lieben...


Zutaten für eine Springform mit 18cm Durchmesser:
100ggemahlene Mandeln
125gZucker
1 ELMehl
3Eier
1 Bio-Orange
1/2 TLBackpulver
1 PäckchenOrangenzucker
1 PriseSalz
Sonstiges: Puderzucker, Semmelbrösel und etwas Butter für die Backform

How To:
  1.  Die Bio-Orange waschen und in einem Topf mit Wasser ca. 45 Minuten weich kochen. Das Wasser soll dabei die gesamte Orange bedecken.
  2. Danach die Orange aus dem Topf entnehmen und einmal  quer durchschneiden, um die Kerne zu entfernen. Welch ein Wunder, bei mir hat die Orange gar keine Kerne, so dass ich sie gleich in große Stücke schneiden kann.
    Bio-Orange nach dem Kochen
  3. Anschließend die Orange mit einem Stabmixer pürieren und das Orangenmousse erst mal beiseite legen.
    Bio-Orangenmousse
  4. Eier und Zucker schaumig schlagen, ein Päckchen Orangenzucker und Orangenpüree unterrühren.
    Orangenzucker für noch mehr Aroma :)
  5. Ein Esslöffel Mehl mit 1/2 TL Backpulver und einer Prise Salz mischen und zusammen mit 100g gemahlenen Mandeln in den Teig unterheben.
  6. Die Form mit etwas Butter einfetten und mit Semmelbröseln auskleiden.
    fast soweit...
  7. Backofen auf 160°C vorheizen und den Orangen-Mandel-Kuchen eine Stunde backen.
  8. Aus dem Ofen den Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
    Für die kleine Vintage-Kaffeerunde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen