06.01.2014

Original Roter Thai Curry mit Hühnerfleisch und Bambussprossen

Roter Curry mit Huhn, so wie ihn meine Oma uns kocht
Thai: Gaeng Normai Gai | แกงหน่อไม้ไก่

Dies ist mein Lieblingscurrygericht! Die Zutaten sind überschaubar, denn es gibt lediglich zwei Hauptbestandteile: Hähnchenfleisch und Bambussprossen. Und natürlich den Curry, sonst nichts - abgesehen von einigen Kaffir-Limonenblättern. So hat meine Oma mir diesen roten Curry zubereitet und damit ihre Vorliebe zu Bambussprossen an mich weitergegeben :-)

Gerne esse ich diesen Curry mit Reis (und nicht mit den Reisnudeln 'Kanom Jean'. Diese Reisnudel bevorzuge ich eher, wenn ich Grünen Curry koche... Als kleine Beilage mache ich mir manchmal noch ein krosses Spiegelei bzw. ein gekochtes Ei dazu.


Zutaten für 4-5 Portionen:
500gHühnerfleisch
560gBambussprossen
70gRoter Thai Currypaste
400mlKokosnussmilch (1 Dose)
1 CupWasser
3 EL Fischsauce
1 TLZucker
5-6Kaffir-Limonenblätter
1rote Peperoni (optional)

How To:
  1.  In einem mittelgroßen Topf rote Thai Currypaste mit einigen Löffeln Kokosmilch erhitzen, bis sich kleine Fettaugen bilden. Hierbei nehme ich zuerst die festere Kokosmasse, die man beim Öffnen der Dose gleich sieht. Das Kokos-Wasser-Gemisch unten in der Dose verwende ich später.
    Roter Thai Curry für heute
    Start-Position
    Später haben sich kleine Fettaugen gebildet.


  2. Hühnerfleisch dazu geben und mit dem Curry gar kochen. Bei diesem Gericht bevorzuge ich persönlich nur Hühnerbrust. Für manche ist es evtl. zu trocken. Man kann auch andere Teile vom Huhn verwenden.
  3. Bambussprossen aus den zwei Dosen entnehmen und abtropfen lassen. Wenn Du breite Bambusprossenscheiben hast,  dann diese in dünne Streifen schneiden. Bei mir habe ich die Bambussprossen so in dünnen Streifen gekauft, daher ist nichts weiter zu tun.
    Bambusssprossen in dünne Streifen schmecken mir besser.
  4. Die Bambussprossen in den Topf geben und darin kochen. Den Rest an Kokosmilch und 1 Cup Wasser dazu geben. 
    Hmh,  roter Thai Curry chez MoMMo
  5. Mit der Hand die Kaffir-Limonenblätter längs reißen und die harten Blattstiele entfernen. Die Kaffir-Limonenblätter in den Curry geben und mitkochen.
    so ungefähr :-)

  6. Den Curry etwa eine halbe Stunde kochen. Zum Schluss mit Fischsauce (3 EL) und Zucker (1 TL) würzen. Die Pepperoni waschen, trocken tupfen und  quer in feine Scheiben schneiden. Diese in den Currytopf geben und vom Herd nehmen.
  7. Mit Reis servieren :-)
    Roter Thai Curry mit Hühnerfleisch chez MoMMo

    Fast genau wie bei Omi
Guten Appetit



P.S: Wie schmeckt Dir dieses Thai Curry-Rezept?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen