16.03.2014

Thai Fusion Food ♥ Eierstich mit 'Tom Yam Gung'-Sauce

Leckeres Thai Fusion Food @ Home
Thai: Khai-Tund Tom-Yam-Gung | ไข่ตุ๋นต้มยํากุ้ง

 Zur Einführung meiner Android App "MoMMobiL Kochbuch by MoMMo" serviere ich die berühmte thailändische Garnelensuppe 'Tom Yam Gung' bzw. 'Tom Yum Gung' einmal anders.

Diesmal kombiniere ich sie mit Eierstich. Nicht als Suppeneinlage, wie sie hierzulande meist gekocht wird, sondern als Hauptgericht, das wie in Thailand üblich ist, mit noch weiteren Hauptgerichten wie Curry und/oder Gebratenem (Gemüsepfanne, Geschnetzeltem etc.) gereicht wird. Der typisch scharfe und saure Geschmack von 'Tom Yam Gung' bleibt bei diesem "Teller" natürlich zu 100% Prozent erhalten und bringt Schwung und Abwechslung bei sonst normalen Eiergerichten. Die Highlights sind natürlich die Riesengarnelen, die ich so gerne verspeise :-)

Zutaten für 1 Person:

Zubereitung: Eierstich 
3küchenfertige Riesengarnelen
2Eier
1 CupHühnerbrühe
1 TLFischsauce

Zubereitung: 'Tom Yam'-Sauce
1 ELZitronen- oder Limettensaft
2 ELWasser
1 ELFischsauce
1/2 TLZucker
1/2Schalotte (oder kleine rote Zwiebel)
3 StengelKoriander
1Zitronengras*
5Thai Chilis**
2Kaffir-Limonenblätter
1/2 ELChilipaste in Öl (oder Chilipaste 'Nam Prik Pao')
Sonstiges: Topf mit Dampfeinsatz, feines Sieb

* Anstatt frischem Zitronengras habe ich diesmal einen halben Esslöffel gefrorenes klein geschnittenes Zitronengras verwendet
** Schärfe nach Belieben reduzieren. Bei mir soll's scharf sein.

How To:
  1. In einer kleinen Schüssel 2 Eier verquirlen, dann 1 Cup Hühnerbrühe dazugeben und mit 1 TL Fischsauce abschmecken. Diese Eierstichmischung schmeckt mild und eignet sich nur zum kombinierten Verspeisen mit 'Tom Yam'-Sauce. Als Eierstich "pur" ist dieses Rezept nicht geeignet, weil zu mild gewürzt.
  2. Die Eiermischung durch ein feines Sieb langsam (um Luftbläschen zu vermeiden) in einem hitzebeständigen Behälter passieren, dann wird der Eierstich nachher feiner. Den Behälter in den Dampfeinsatz legen. Bei geschlossenem Deckel kocht diese Mischung bei schwacher bis mäßiger Hitze zum Eierstich. Die Hitze sollte nicht sehr stark sein, da sich sonst Luftbläschen bilden können und auch die Konsistenz des Eierstichs nicht mehr so fein ist. Insgesamt dauert der Vorgang ca. 20 Minuten.

    Hinweis: Bei noch mehr Eiern dauert es natürlich länger..., oder wenn der Dampfeinsatz groß genug ist, die Eierstiche in mehreren kleinen Schälchen (bei mehr Portionen) zubereiten.
    Dampfeinsatz im Topf
    Sieb zum Passieren der Eiermischung
    Passierte Eiermischung im Behälter (Set mit Dampfeinsatz und Kochtopf)
  3. Nach ca. 12 - 15 Minuten den Eierstich überprüfen, ob die Oberfläche des Eierstichs fest ist, so dass mann die Riesengarnelen darauf legen kann. Wenn ja, legen wir die Garnelen darauf. Es dauert ja nur kurz, bis die Riesengarnelen gar sind. Erneut den Deckel wieder schließen und weiter garen, bis der Eierstich fertig ist (nur noch ein paar Minuten).
    Before...

    After...
  4. Während der Eierstich dampf-gegart wird, bereite ich die 'Tom Yam'-Sauce vor. Diesmal verwende ich mein eingefrorenes fein geschnittenes Zitronengras. Wenn man frisches Zitronengras verwendet, dann schneidet man das Zitronengras am unteren Ende in hauchdünne Scheibchen. So werden sie essbar. Der oberen Teil mit den Blättern wird weggelassen. Die Schalotte abziehen, waschen und in dünne Ringe (oder Halbringe wie bei mir) schneiden. Koriander waschen und in grobe, mundgerechte Stücke schneiden. Bei Kaffir-Limonenblättern werden die Blattstiele entfernt und so in zwei Hälften zerteilt. Die kleine aber ziemlich scharfen Thai Chilis drücke ich mit einem breiten Messer platt, so dass sie leicht aufgeplatzt sind (vgl. Bild).
    Übersicht der 'Tom Yam'-Zutaten
    Die Blattstiele von den Kaffir-Limonenblättern werden entfernt.
    Thai Chilis mit einem breiten Messer platt drücken.
  5. In einem kleinen Schälchen Limettensaft, Fischsauce, Wasser, Zucker, Chilipaste in Öl (bzgl. der Menge siehe bitte bei der Zutatenliste oben) miteinander verrühren. Dann die geschnittene Schalotte, Zitronengrasscheiben sowie die Chilischoten unterrühren.
    Tom Yam-Mischung

    Zitronengras, Schalotte und Chilis hinzufügen.
  6. Die Tom Yam-Mischung über den Eierstich gießen und mit Kaffir-Limonenblättern und Koriander garnieren. Sofort servieren.
    Linse doch mal in den Topf :-D
  7. Als Beilage gibt es selbstverständlich Thai Homali Reis dazu :-)
    Freue mich schon auf den ersten Bissen ;-)
    Gesamteindruck..
    Hmh,  Du auch?
Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen