03.07.2014

Backen zur Fussball-WM - Deutschland Biskuitrolle mit Sahne-Mascarpone-Creme und Heidelbeeren

Kuchen zum Mitfiebern bei der WM
Im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft habe ich meinen zweiten "Deutschlandkuchen" in dieser Saison gebacken - eine fluffige Biskuitrolle mit vielen kleinen Deutschland-Fahnen.

Zutaten für 1 Biskuitrolle (Teig):
70gZucker
40gMehl
3Eier
25gButter (flüssig)

Zutaten für die Creme:
200mlSahne
20gMascarpone
20gPuderzucker
1 TL Vanilleextrakt
Heidelbeeren

Sonstiges: 30x30cm Backblech ,Backpapiere und evtl. Farben: schwarz, rot, gelb

How To:
  1. Sofern man auch Muster auf die Biskuitrolle aufbringen möchte: mit einem Bleistift das gewünschte Muster auf das Backpapier zeichnen. Beim Auftragen der Muster (mit verschiedenen Teigfarben) wird das Backpapier umgedreht, d. h links aufgetragen. Wenn Du braunes Backpapier hast, hilft es auch, wenn das Muster (mittels Drucker bzw. eigene Zeichnung) auf ein gesondertes weißes Blatt Papier gezeichnet wird.  Dieses Papier wird unter das Backpapier gelegt und nachgezeichnet. Dann sind die Zeichnungen besser sichtbar. Beachte beim Zeichnen von Buchstaben, dass diese spiegelverkehrt gezeichnet werden, damit man sie später richtig lesen kann. Ansonsten die gewünschte Teigmenge mit Farben einfärben. Für meine Biskuitrolle habe ich nur sehr geringe Menge verbraucht.
  2. Deutschland-Fahnen für die WM
  3. Eier trennen. Eiweiße mit einem Rührgerät sehr steif schlagen, dabei nach und nach Zucker in die Eiweißmasse einrieseln lassen. Dann alle drei Eigelbe hinzugeben und kurz aufschlagen.
  4. Mehl durchsieben und portionsweise in die Eimasse einrieseln lassen und mittels Teigschaber unterheben. Flüssige Butter unterheben.
  5. Den Teig auf das mit Backpapier (mit gezeichneten Mustern) ausgelegte Backblech verteilen und bei vorgeheiztem Backofen bei 180°C 12 -15 Minuten backen.
  6. Mit einem Holzspieß prüfen, ob der Teig fertig gebacken ist. Wenn kein Teig am Holzspieß klebt, ist der Biskuitteig fertig. Nicht zu lange backen, weil der Teig sonst zu trocken wird und beim Aufrollen später brechen kann.
  7. Den Teig aus dem Ofen entnehmen und einige Minuten auskühlen lassen. Ein Geschirrtuch auf dem fertig gebackenen Teig legen. Anschließend habe ich ein großes Kuchengitter auf das Geschirrtuch gelegt. Nun drehe ich das Ganze um.
  8. Der Teig liegt jetzt auf dem Geschirrtuch (darunter das Kuchengitter). Das Gitter wird nun entfernt. Oben liegt die Seite mit den Mustern. Das Backpapier wird vorsichtig entfernt, um die Muster nicht zu beschädigen.
    Nun wird sichtbar, was ich gemalt habe ;-)
  9. Ein weiteres Backpapier wird auf den Biskuitteig gelegt. Mit Hilfe des Kuchengitters, das ich dann vorsichtig auf das Backpapier gelegt habe, drehe ich das Ganze noch einmal um. Kuchengitter wird entfernt. Der Biskuitteig liegt jetzt mit der Musterseite auf dem Backpapier.
  10. Dann wird die Biskuitrolle mit dem Backpapier zusammen aufgerollt. Das Vorrollen erleichtert später das Rollen, wenn der Biskuitteig mit der Creme bestrichen wird. Die Biskuitrolle bleibt mindestens eine Viertelstunde aufgerollt bzw. bis der Teig vollständig ausgekühlt ist.
    Vorrollen ist wichtig.
  11. In der Zwischenzeit werden Heidelbeeren gewaschen und trocken getupft. Dann Sahne steif schlagen. Puderzucker und Mascarpone hinzufügen, kurz durchschlagen, bis alle Zutaten gut vermischt sind.
  12. Die Biskuitrolle wieder entrollen, um sie mit der Sahne-Mascarpone-Creme zu bestreichen. Die gewünschte Menge an Heidelbeeren darüber streuen.
    Oberen Rand bitte frei lassen!
  13. Mit der Hand die gefüllte Biskuitrolle aufrollen. Diesmal ohne Backpapier bitte.
  14. Die aufgerollte Biskuitrolle wird in ein Backpapier eingewickelt. Dabei die beiden Enden wie bei einem Bonbon verzwirbeln. Und ab für 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank, damit die Biskuitrolle zum Schneiden fest wird.
  15. So sieht meine Biskuitrolle aus, nachdem ich sie ausgepackt habe. Für das Blog-Foto habe ich sie ein Stück abgeschnitten. Den Rest habe ich für den Transport verpackt.
    Deutschland-Biskuitrolle mit Heidelbeeren
    Verpackt für den Transport, um outdoor Fußball zu schauen..
    Are you ready???

Viel Spaß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen