08.09.2014

Schokoladen Biskuitrolle mit Mohn, Sahne und Mascarpone Füllung

Sanfter Genuss mit Schokolade
Derzeit bin ich auf Biskuitrolle Trip und habe schon wieder eine gebacken ♥. Diesmal mit Schokolade und Blaumohn...

Zutaten für 1 Biskuitrolle (normales Backblechgröße):
120gMehl
170gZucker
1/4 TLNatron
1/4 CupÖl
1/4 CupMilch
1 1/2 ELKakao
2 TLVanilleextrakt
1 PriseSalz
5Eier

Für die Füllung:
200mlSahne
190gMascarpone
20gPuderzzucker
1 1/2 ELBlaumohn


How To:
  1. Eier trennen. Eiweiße mit 70g Zucker steif schlagen.
  2. In einem weiteren Behälter Eigelbe mit 100g Zucker mit einem Rührgerät cremig schlagen. Backpulver (2 TL), 1 1/2 EL Kakao und 1/4 TL Natron hinzufügen und kurz durchschlagen. Dann 1/4 Cup Milch hinzugeben und gut verrühren.
  3. Salz und Mehl vermischen und mit einem Sieb portionsweise in die Eigelbmischung durchsieben. Alle Zutaten miteinander gut vermengen. Öl ebenso portionsweise hinzugeben und gut vermischen.
  4. Geschlagener Eischnee in die Eigelbemischung unterheben.
  5. Die Teigmasse auf ein mit Backpapier unterlegtes Backblech (normale Größe) gießen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 10 - 12 Minuten backen.
  6. Die Biskuitrolle aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen (ca. 10 Minuten) lassen.
  7. Während dieser Zeit wird die Cremefüllung vorbereitet. Dafür werden die gekühlte Sahne mit einem Rührgerät steif geschlagen, dann die Mascarpone und Puderzucker hinzugeben und kurz cremig schlagen. Zum Schluss kommen 1 1/2 EL Blaumohn dazu. Alles gut verrühren und in den Kühlschrank stellen.
    Blaumohn in meiner Bäckerei heute :)
  8. Ein frisches Geschirrtuch auf das Backblech mit der darunter liegenden Biskuitrolle legen, dann das Blech samt die Biskuitrolle umdrehen, so dass die Biskuitrolle auf das Geschirrtuch liegt. Das Backpapier abziehen und die Biskuitrolle mit samt dem Geschirrtuch vorrollen und die Rolle für 10 Minuten (gerollt) in den Kühlschrank stellen (vgl. Bild)
  9. Spickzettel "Vorgehensweise für die Schokoladen-Biskuitrolle"
  10. Nach 10 Minuten die Biskuitrolle aus dem Kühlschrank entnehmen und entrollen. Die vorbereitete Mascarpone-Sahne-Creme darüber streichen und die Biskuitrolle vorsichtig (diesmal ohne Geschirrtuch) wieder einrollen.
  11. Die fertige Schokoladen-Biskuitrolle in einem Backpapier gut verpacken, die beiden Enden durch Drehen des Papiers fest verschließen. Die Biskuitrolle kommt für mindestens eine Stunde (zum Festwerden) in den Kühlschrank. Auf dem Foto haben ich die Biskuitrolle am Abend gemacht und über Nacht in den Kühschrank gestellt. Zum 10 Uhr Kaffee habe ich sie wieder ausgepackt.
  12. Kuchen zum Kaffee
Gefällt Dir dieses Biskuitrolle-Rezept?
Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen