28.12.2015

Weihnachtsbäckerei ♥ Früchtemakronen

Ein wiederholtes Backen ist hier höchst willkommen!
Meine Weihnachtsbäckerei in diesem Jahr ist zwar schon vorüber, dennoch möchte ich einige Rezepte hier vorstellen, für das nächste Backen...

Wir hatten dieses Jahr viel Besuch gehabt und mit einigen Nachbarskindern auch Keksetauschen gemacht. Eine der beliebten Kekse sind die Früchtemarkonen, leicht fruchtig und nussig.

Ein wiederholtes Backen ist hier höchst willkommen!

Zutaten für ca. 20 Stücke:
20Oblaten (5cm Durchmesser)
100gklein gewürfelte Trockenfrüchte*
3 ELCranberrysirup
2 ELSahne od. Milch
1 ELHonig
2 TLZimt
20g Butter
100g Mandelstifte
20g Cornflakes

1 Messerspitze Muskat
* z.B. getrocknete Cranberries, Rosinen, Sutaninien, Aprikosen, Datteln und kandierte Bael Frucht (Madtuum)

How To:
  1. Trockenfrüchte klein schneiden und in Cranberrysirup ca. eine halbe Stunde einweichen.
  2. Butter, Sahne, Honig, Zimt und Muskat in einem kleinen Topf kurz aufkochen.
  3. Vorbereitete Früchte samt Cranberrysirup und Mandelstifte hinzugeben. Unter Rühren zwei bis drei Minuten kochen. Dann Cornflakes unterrühren und bei schwacher Hitze weiter erwärmen, bis die Masse sämig ist und alle Flüssigkeit ziemlich aufgezogen ist.
  4. Mit einem Teelöffel die Früchte-Nuss-Masse auf die Oblaten häufen und etwas andrücken.
  5. Früchtemakronen auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C ca. 10 Minuten backen.

Viel Spaß beim Backen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen