09.01.2016

Weihnachtsbäckerei ♥ Früchtebrot mit Honig und Vollkornmehl

Ein Muß für die Advents- und Weihnachtszeit
Thai: Fruit Cake | ฟรุ๊ตเค้ก

Zur Advents- und Weihnachtszeit gehört immer ein Früchtebrot, das ich liebend gern mit etwas Butter zum Frühstück oder am Nachmittag zu einer Tasse Kaffee esse.

Dieses Früchtebrot-Rezept kann man mit Vollkornmehl backen. Als natürliche Süße gibt es Honig. Wer nicht so süß mag, kann den Honiganteil noch etwas reduzieren. Es hängt davon ab, welche Trockenfrüchte man das Früchtebrot backt.

Zutaten:
200gVollkornmehl
100gHonig
4 Eier
2 TLBackpulver
2 TLZimt
150gganze Haselnüsse
80gParanüsse
550gverschiedene Trockenfrüchte Deiner Wahl*

* Bei mir habe ich Cranberries, Orangeat, Rosinen, kandierte Bael Frucht, getrocknete Aprikosen, Datteln, Ananas und Pflaumen verwendet

How To:
  1. Getrocknete Früchte klein schneiden. Eier schaumig schlagen. Mehl, Zimt und Backpulver vermischen.
  2. Die Mehlmischung langsam in die Eimasse rühren. Dann die getrockneten Früchte und Honig dazu geben und gut miteinander vermengen. Zum Schluss gebe ich die Nüsse als Ganze hinein. Dann gibt es später beim Anschnitt eine schöne Schnittfläche mit halbierten Nüssen :-) Alles gut umrühren nicht vergessen, damit die Früchte überall verteilt sind.
  3. Die Früchtebrotmasse in eine Kastenform (Silikonbackform mit kaltem Wasser abgespült) füllen und bei 160°C ca. 1 Stunde backen. In kleinen Papierbackförmchen gefüllt, eignen sich die Früchtebrote als Give Away in der Adventszeit.
    Mini Früchtebrote in der Adventszeit

Viel Spaß beim Backen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen