09.11.2010

Schokolade total


Lieblingsschokoladenkuchen
Schokolade kann man doch immer vertragen, oder??

Und es gibt sogar verschiedene Art und Weisen, sie zu sich zu nehmen :-)) Meine Lieblinge sind weniger die Tafelschokolade oder Pralinen... Viel mehr bevorzuge ich die Schokolade in "Kanom" [Thai für Süßigkeiten] wie Schokopudding, Schokokeksen, Schokoeis und natürlich auch Trinkschokolade. Wenn Ihr wüsstest, dass ich fast jeden Abend eine Tasse davon zu mir nehme... Das macht den Abend einfach gemütlich :-)

Daher möchte ich meinen ersten Blogeintrag meinem Lieblingschokoladenkuchen widmen. Das Rezept passt in eine kleine Kuchenform nach dem Motto "Back die Hälfte". Für die normale Backformgröße einfach die doppelte Menge der Zutaten für den Kuchenteig nehmen.





Zutaten für den Teig 

Teil 1
80gMehl
25gKakao
100gZucker
1Päckchen Natron
1Päckchen Vanillezucker
1/4 TLSalz
1/4 TLBackpulver

Teil 2
50gWasser
25gMilchmädchen
62gPflanzenöl
2Eigelb

Teil 3
2Eiweiß
50gZucker

HowTo
  1. Zunächst werden die Zutaten (Teil 1) miteinander gemischt und durchgesiebt. In einem separaten Behälter werden die Zutaten (Teil 2) miteinander gemischt. Anschließend werden beide Mischungen (Teil 1 + Teil 2) mit einem Schneebesen langsam zu einer homogenen Masse verrührt.
  2. Teil 3: die zwei Eiweiße zu einem Eischnee schlagen; dabei den Zucker langsam in die Eiweißmasse einrieseln.
  3. Den fertigen Eischnee vorsichtig in die zuvor erstellte Teigmasse unterheben.
  4. Die ganze Masse in die Backform gießen, die vorher mit einem Backpapier (nur auf dem Backformboden!) ausgelegt wurde.
  5. Den Kuchen bei 180°C ca. 15 - 17 Minuten backen und anschließend etwas abkühlen lassen, bevor er aus der Backform herausgenommen wird.
Der schokoladige Überguss
Die Menge dieses Übergusses reicht für die normale Kuchengröße mit 16 Stück. Doch für meinen kleinen Kuchen bleibt die Menge erhalten, weil der Guss so lecker ist und ich ihn auch für die Füllung verwende.

Teil 1
1 TLAgar-Agar Pulver* aus Thailand
300gWasser
200gMilchmädchen
50gKakao

Teil 2
40gMehl
150gMilch

Teil 3
150gButter in kleine Stücke geschnitten
2 TLCointreau (optional) 


*Bei der Herstellung diverser thailändischen Nachspeisen wird dieses Agar-Agar Pulver [Thai: Phong Wuun] verwendet.










HowTo
  1. Die Zutaten (Teil 1) werden miteinander vermischt und in einem Topf bei schwacher Hitze solange gerührt, bis sich der Kakao auflöst, und alle Zutaten homogen verteilt sind.
  2. Das Mehl langsam in der Milch auflösen und dabei aufpassen, dass keine Klumpen entstehen (Teil 2).
  3. Die so gemischte Milch (Teil 2) unter ständigem Rühren langsam den anderen Zutaten (Teil 1) im Topf hinzufügen. Mit dem Schneebesen (locker aus dem Handgelenk ;-)) bei schwach bis mittlerer Hitze weiter rühren, bis die Flüssigkeit etwas dicker wird. Den Topf dann vom Herd nehmen.
  4. Die Butter stückweise einrühren. Anschließend werden optional 2 TL Cointreau beigefügt.
  5. Den Kuchen horizontal halbieren, so dass zwei flache Scheiben entstehen. Die erste Kuchenhälfte auf das Kuchengitter legen und mit dem Schokoladenguss so dick wie gewünscht bestreichen. Die zweite Kuchenhälfte darauf legen und den restlichen Guss langsam aber in einem Zug auf die Kuchenmitte gießen, so dass der Guss den gesamten Kuchen überdeckt. Damit der Überzug glatt verläuft, kann, wenn nötig, das Kuchengitter leicht bewegt bzw. leicht auf das Kuchengitter geklopft werden..
  6. Zum Festwerden den Kuchen für etwa eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  7. Den Kuchen nach Belieben dekorieren.