01.12.2010

Lemon Curd - auch zum Naschen

Lemon Curd | Zitronencremeauftrich
So viel Zitronen wie das Herz begehrt...
Heute habe ich Lust auf etwas Zitroniges und gleichzeitig auch auf etwas Süßes. Deshalb habe ich beschlossen, Lemon Curd zu rühren.

Da ist alles in einem! 

Die Herstellung dieser Creme ist unglaublich einfach. Ich habe hierfür kein festes Rezept sondern eine Art "Faustregel". Die Menge der Zutaten hängt nämlich davon ab, wie viel man von dieser leckeren Creme herstellen möchte...

"Eier, Zitronen, Butter und Zucker"










Das sind die einfachen Zutaten, die Dich glücklich machen ;-) und die man immer zu Hause hat. Ach ja, die Faustregel lautet wie folgt:
  • 1 Ei pro Zitrone (unbehandelte Biozitrone)
  • 70 - 80g Zucker pro Ei und Zitrone
  • 20g Butter pro Ei und Zitrone
Für meinen Lemon Curd von heute verwende ich insgesamt 4 Eier und 70g Zucker pro Ei.

HowTo:
  1. Zitronen waschen und abtrocknen. Nur die gelben Schale abreiben.
  2. Zitronen auspressen.
  3. Alle Zutaten, außer die Butter, miteinander vermischen und in ein Wasserbad setzen. Hierbei die Butter in kleinen Stücken der Masse nach und nach hinzufügen.
  4. Mit dem Schneebesen solange rühren, bis die Masse dick und leicht glasig wird. Der Vorgang dauert ca. 25 -30 Minuten.
  5. Anschließend Lemon Curd in Gläser füllen, etwas abkühlen lassen und dann im Kühlschrank aufbewahren. Nach meiner Selbsterfahrung ist das Lemon Curd mindestens drei Wochen haltbar. Für länger hat es bisher nie gereicht, da es vorher schon weggenascht wird ;-)
P.S. Gleich ein paar Löffel pur! probieren...  Hmmh, lecker.

Lemon Curd - selbst gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen