11.12.2010

Mit einem Hauch Zimt...

Zimt-Orangen-Knusperplätzchen
Als weitere(!) Sammlung meiner diesjährigen Weihnachtsbäckerei habe ich Zimt-Orangen-Knusperplätzchen gebacken.

Die Vorbereitung dauert mit einigen Ruhepausen (für den Teig) etwas länger als ich ursprünglich eingeplant hatte. Ja, diesmal kann ich nicht "1x umrühren und fertig!" rufen. Aber die Mühe lohnt sich!






Für etwa 30 Plätzchen brauchst Du:

225gweiche Butter
280gMehl
20g Zucker
4 TLOrangensaft
2 TLZimt
1 PriseSalz
1 Eigelb, leicht verquirlt
abgeriebene Schale von 1 Orange

HowTo:
  1. Butter und 140g Zucker schaumig schlagen und dann das Eigelb und zwei Teelöffel Orangensaft hinzugeben. Mehl und Salz darüber sieben und unterrühren, bis alle Zutaten miteinander gut vermischt sind.
  2. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Die Masse im Kühlschrank 30 - 60 Minuten ruhen lassen.
  3. Den Teig aus der Folie nehmen und zwischen zwei Lagen Backpapier zu einem Quadrat (30cm x 30cm) ausrollen.
  4. Die Teigoberfläche mit dem übrigen Orangensaft bestreichen. Dann Zimt und den restlichen Zucker darüber streuen. Mit einem Teigroller leicht auf der bestrichenen Zimt-Zucker-Oberfläche "drüberfahren", um die Zutaten etwas in den Teig einzudrücken :-)
  5. Anschließend wird der Teig vorsichtig aufgerollt. Den Teig nach dem Aufrollen noch einmal etwas zusammendrücken, damit die Orangen-Zimt-Kringel später beim Schneiden nicht auseinander fallen. Dann werden hoffentlich die Plätzchen schön rund. Wie Du siehst, ist es bei mir nicht so ganz gelungen. Vielleicht beim nächsten Versuch...
  6. Die Teigrolle in Frischhaltefolie erneut einwickeln und im Kühlschrank für weitere 30 Minuten kalt stellen.
  7. Den Backofen auf 190°C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teigrolle aus der Folie entnehmen und in dünnen Scheiben schneiden. Mit ausreichendem Abstand die Plätzchen auf die Backbleche verteilen.
  8. Nach ca. 10 - 12 Minuten die Plätzchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter (oder anderen geeigneten Gegenstand) auskühlen lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen