26.03.2012

Nam Pla Waan - die süß-salzige Sauce für grüne Mangos

Thailändisch kochen: Nam Pla Waan
Die süße Versuchung: 'Nam Pla Waan'
'Nam Pla Waan' [นํ้าปลาหวาน] ist eine süß-salzige Sauce, die Thais mit den noch jungen grünen Mangos (unreife Mangofrüchte) essen. Diese Mangos sind sauer bis sehr sauer, besonders die Sorte 'Nam Dok Mai', die sich später im reifen Zustand jedoch zu einem wahren Mangogenuss entwickelt (süß und sehr aromatisch).

Vor allem die Frauen lieben 'Nam Pla Waan'. Sie werden als "Snacks" zwischendurch am Nachmittag verspeist. Wenn die Mangos Saison haben, ist diese für Europäer gewöhnungsbedürftige Leckerei überall an Obstständen und in Supermärkten anzutreffen. Viele der weiblichen Büroangestellten greifen während dieser Zeit auch gerne häufiger zu 'Nam Pla Waan'. Die Säure von Mangos lassen die Nachmittagsmüdigkeit im Nu verschwinden :-). Oft werden die Kleinigkeiten und so auch die Snacks miteinander geteilt und gemeinsam gegessen. In Gemeinschaft zu essen ist hier üblich und macht halt viel mehr Spaß.

Außerdem macht sauer lustig und Mango glücklich

Zutaten:
1/4 CupWasser
1/8 CupFischsauce
2 ELGarnelenpaste [Thai: Kapi]
200gPalmzucker [Thai: Nam Tan Maprao]
40gGetrocknete Shrimps
50gklein gehackte rote Zwiebel
3-5Thai Chilischoten
2grüne (saure) Mangos; alternativ: saure Äpfel etwa der Sorte Granny Smith

HowTo:
  1. Die getrockneten Shrimps wiegen. Wir benötigen etwa 40g. Man kann aber auch weniger nehmen, wenn man den fischigen Geschmack reduzieren will ;-)
  2. Getrocknete Garnelen - auch in Asia Shops zu finden..
  3. Die Hälfte der getrockneten Shrimps in den Mörser geben und kräftig zerstoßen, damit die kleinen Garnelen weichgeklopft sind. 
  4. etwas weicher geklopft macht das spätere Kauen leichter...
    etwa so...
  5. In einem kleinen Topf Palmzucker, Wasser und Fischsauce bei schwacher Hitze auflösen.
  6. Eine beschichtete Pfanne bzw. Topf verhindert das Anbrennen.
  7. Sobald alle Zutaten gut aufgelöst sind, Garnelenpaste hinzufügen. Die Mischung vorsichtig umrühren, bis die Garnelenpaste ebenfalls aufgelöst ist. Die Mischung kurz aufkochen und sofort vom Herd nehmen.
  8. Garmelen- bzw. Schrimpspaste
  9. Nachdem die Sauce 'Nam Pla Waan' etwas abgekühlt ist, die vorbereiteten getrockneten Shrimps (sowohl die im Mörser zerstoßenen Shrimps als auch die übrigen nicht bearbeiteten Shrimps) unterrühren.
  10. Die Schrimps vereinigen sich mit der Sauce :-)
  11. Rote Zwiebel klein hacken und die Chilischoten fein schneiden.
  12. Nun kommen die letzten Würzungen...
  13. Beide Zutaten kommen in die Sauce!
  14. Rein damit ;-)
  15. Grüne Mangos waschen und schälen. Für 'Nam Pla Waan' schneide ich die Mangos in dünne Scheiben. Bei den Äpfeln (z. B. Granny Smith) würde ich diese in Spalten schneiden...
  16. Grüne (noch junge) Mangos verschiedener Sorten
    So sieht das Fleisch einer jungen Mango aus - knackig und sauer!!!
  17. Mangoscheiben zusammen mit 'Nam Pla Waan'-Sauce servieren.
Tipp: Wenn die Mangoscheiben im Kühlschrank (zugedeckt mind. 1 Stunde) gekühlt sind, werden sie noch knackiger und schmecken mit 'Nam Pla Waan' noch besser :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen