24.03.2014

Blumenkohlsuppe mit Katenschinken und gerösteten Knoblauch-Sesam-Croûtons aus Roggenbrot

Suppenliebhaber: Blumenkohlsuppe mal anders
Blumenkohl satt ;)
Thai: Soup Dok Kalam | ซุปดอกกะหลํ่า

Zum Abendbrot gibt es diesmal Suppe!
Wenn es um die Menüvarianten beim Blumenkohl geht, bin ich, wenn ich jetzt darüber nachdenke, gar nicht so vielfältig. Meist gibt es bei uns gebratenen Blumenkohl mit Fleisch, Blumenkohl gekocht als Beilage zu Fisch und wird mit Terriyaki-Sauce gereicht oder als Gemüse in 'Gäng Som', ein thailändisches saures und scharfes Gemüse Curry. Eine Abwechlung im "Blumenkohl-Speiseplan" ist mal nicht schlecht, und so ist die abgebildete Suppe entstanden :-)


 Zutaten für 4 Personen:
500gBlumenkohl
150gZwiebeln
100ggewürfelter Katenschinken
500mlMilch
500mlWasser
2 ScheibenRoggenbrot
1 ELweißer Sesam
2 EL Butter

Sonstiges: etwas Öl, gemahlener Pfeffer, Muskat, Salz, Knoblauchgranulat

How To:
  1. Zwiebel schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Blumenkohl waschen und in kleine Röschen zerteilen oder in Scheiben schneiden.
  2. In einem Topf 2 EL Butter mit Zwiebelwürfeln anschwitzen und die zurecht geschnittenen Blumenkohlröschen anbraten. Mit Wasser und Milch aufgießen und die Suppe weiter köcheln lassen, bis die Blumenkohlstücke weich sind.
  3. In dieser Zeit eine kleine Pfanne erwärmen und die gewürfelten Katenschinken mit einem 1/2 TL Öl anbraten, bis sie kross sind.
    Katenschinken für die Blumenkohlsuppe
  4. Roggenbrot in kleine Würfeln schneiden und in einer weiteren Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Öl anrösten. Bis die Brotwürfel kross werden, dauert es einige Zeit (mehr als 20 Minuten).
  5. Wenn die Brotwürfel (Croûtons) so weit sind, 1 EL weißen Sesam mit in die Pfanne geben und kurz mitanrösten. Mit etwas Knoblauchgranulat würzen, dann etwas Butter dazu geben, kurz umrühren und die Pfanne vom Herd nehmen.
    Croûtons aus Roggenbrot
  6. Die Suppe mit einem Stabmixer fein mixen und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken.
  7. Die Blumenkohlsuppe mit den krossen Katenschinken und vorbereiteten Knoblauch-Sesam-Croûtons servieren.
    Mild cremig und doch herzhaft zugleich
Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...