04.11.2019

Vegetarisch thailändisch ♥ gebratene Glasnudeln mit Gemüse ♥ lecker und gesund durch die Fastenzeit

Leichtes Thai Rezept: gebratene Glasnudeln
Thai: Pad Wun Senn | ผัดวุ้นเส้น

Es muss nicht immer Fleisch sein. Vegetarische Wokgerichte können auch lecker schmecken. Es kommt auf die Komposition der verschiedenen Gemüsesorten und die richtige Würzung an. Auch die Länge der Garzeit spielt eine Rolle. Bei Kurzgebratenem bleiben die Gemüsestücke noch knackig und schmecken besser. Hierbei ist auch die Größe und Art der geschnittenen Gemüsestücke von Bedeutung. Bunt gemischte Gemüse regen den Appetit an, denn das Auge isst mit!

Dieses Menü ist einfach nachzukochen und vollkommen fleischlos. Eine Rezeptidee für die Fastenzeit! Leicht und sehr köstlich.



Zutaten für 1 Person:
50gGlasnudeln (Trockengewicht)
2 Knoblauchzehen
1Tomate
1/2Zwiebel
Karotte (klein)
2 StengelStangensellerie (möglichst mit vielen Grünblättern)
1 ELÖl
1 ELEssig
2 ELHelle Sojasauce oder japanische Sojasauce (Kikkoman)
1/2 TLZucker
etwas Spitzkohl, Juliennemesser (optional)

How To:
  1. Glasnudeln in einer Schale mit lauwarmen Wasser einweichen.
  2. Zwiebel schälen, waschen und halbieren. Eine halbe Zwiebel in dünne Scheiben schneiden. Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Tomate waschen und achteln. 2 Stangensellerie waschen und die Fäden entfernen, dann in längliche Streifen schneiden. Spitzkohl in mundgerechte Stücke schneiden. Die Karotte wird nach dem Waschen geschält und mit dem Juliennmesser in feine Streifen geraspelt. Ohne Juliennmesser die Karotte in dünne Stifte schneiden :-)
    Überblick aller Zutaten für gebratene Glasnudeln (außer Öl)
  3. In einem Wok 1 EL Öl erhitzen. Gehackte Knoblauchzehen und Zwiebel darin glasig anbraten.
    Alles glasig andünsten.
  4. Karottenstifte bzw. -streifen, Selleriestifte und Spitzkohlstücke hinzugeben und unter starker Hitze braten, bis die Spitzkohlstücke zusammengefallen sind. Gelegentliches Umrühren nicht vergessen.
    Alle Gemüse außer Tomate in den Wok geben.
    Die Gemüse sind soweit :-)
  5. Glasnudeln aus dem Wasser entnehmen. Ggf. die Glasnudeln einmal durchschneiden, wenn diese zu lang sind, bevor wir sie in den Wok geben. Hitze reduzieren. 1 EL Essig, 2 EL helle Sojasauce und  1/2 TL Zucker hinzugeben. Damit die Glasnudeln nicht zu zusammenkleben, müssen die Glasnudeln mit samt den Gemüsen ständig umgerührt werden.
    Glasnudeln mitbraten bis sie gar sind.
  6. Die gebratenen Glasnudeln probieren und ggf. noch einmal mit heller Sojasauce oder Essig abschmecken. Die vorbereiteten Tomatenstücke in den Wok geben und einige Minuten mitbraten, dann den Wok vom Herd nehmen und sofort servieren.
    Zum Schluss kommen Tomatenstücke hinein.
    Die Glasnudeln sind richtig, kleben nicht, kein Matsch!
    Servierfertig by me :-)
Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen