21.10.2021

Kleine Geschenke für die Sommerferien ♥ Tassengärten für Erzieherinnen im Kindergarten ♥ Natur im Miniformat

 

Natur im Miniformat

Es ist eine Weile her, dass ich hier war :-) Aber gerne schreibe ich mal wieder, was ich in der letzten Zeit mit meiner Tochter Mini-Mo gemacht habe. Vor den Sommerferien haben wir kleine Tassengärten für die Erzieherinnen im Kindergarten gebastelt, um ihnen einen wohlverdienten schönen Urlaub und gute Erholung zu wünschen. Mini-Mo hatte viel Freude am Mitwerken, und sie hat sogar eine süße Mausfigur für die Kindergartenpraktikantin beigesteuert 😅

Für dieses Projekt habe ich verwendet:

  • Zierliche Teetassen (Jumbo- und Kaffeetassen oder kleine hübsche Teekannen sind auch super geeignet.)
  • Tonkügelchen, etwas Sand und Erde (oder Kakteenerde), kleine Steine
  • Dekoration wie z. B. kleine Figuren, kleine Stoffstücke, Mini-Wäscheklammern, Washi-Tape etc.
  • Hauswurz deiner Wahl
  • Heißklebepistole, Bohrmaschine mit Porzellan- bzw. Glasbohraufsatz, Acrylfarbe, Schere, ein Stückchen Abklebeband, Sprühflasche

So geht es weiter:

Zuerst habe ich die Unterseite der Tassen mittig mit einem Stückchen Klebeband abgeklebt und mit einem Marker den Punkt markiert, den ich mit der Bohrmaschine durchbohren möchte. Die Bohrlöcher sollen für den Wasserablauf sorgen, damit die Erde nicht durchnässt... Bevor ich mit dem Bohren beginne, lege ich ein feuchtes dickes Handtuch unter die Tasse, damit nichts verrutscht. Während ich das Loch auf der Tassenunterseite bohre, gieße ich etwas Wasser auf das Loch. Die Tassen habe ich bereits vorgebohrt, bevor ich die Gärten im Miniaturformat mit Mini-Mo erstelle. Da kann ich mich einfach besser konzentrieren.

Unter Zuhilfenahme meiner Person haben wir einige kleine Dekorationsstücke gebastelt, wie die kleinen Kleidungsstücke, die mit Textilkleber an einer Juteschnur zusammengeklebt sind; oder die mit Acrylfarbe bemalten Eisstile, die dann zu einem angedeuteten Gartenzaun zusammengefügt sind.

Mit Mini-Mo habe ich die Erde mit etwas Sand gemischt. Dann geht es los: die Tasse wird ganz unten mit etwas Tonkügelchen gefüllt. Es folgt dann ein Sand-Erde-Gemisch bis knapp zum Tassenrand. Ein oder zwei Hauswurze je Tasse pflanzen und die Erde fest andrücken. Die Pflanzen mit Hilfe einer Sprühflasche befeuchten. Angefertigte Dekostücke in die Tasse platzieren und die noch offene Fläche mit kleinen Steinen oder Glasperlen bzw. -kugeln bedecken.

Hauswurz in einer Teetasse

Mit Wimpelkette aus Washi-Tape und Spielfigur dekorieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen