07.07.2021

Thai Street Food und ganz schön scharf ♥ Venusmuscheln mit Knoblauch, Chilipaste und Thai-Basilikum ♥ Asiatisches Wokgericht

 

Scharfes Pfannengericht mit Venusmuscheln

Thai: Hoy-ta-lab-pad-nam-prik-phao | หอยตลับผัดน้ำพริกเผา

Muscheln und frisches Basilikum sind zusammen eine tolle Kombination. Dieses kurz gebratene Pfannengericht mit Venusmuscheln braucht nur ein Handvoll Thai-Basilikum, um einen wunderbaren Geschmack im Gaumen voll entfalten zu lassen. Serviert wird dieses Thai Street Food Menü traditionell mit Reis. Es muss aber nicht immer Reis sein. Häufig gibt es bei uns dieses Muschelgericht mit Spaghetti bzw. Spaghettini. Auch die unscharfe Variante ohne Chilis ist super lecker.

Zutaten:
450gVenusmuscheln
1 HandvollThai-Basilikum
1/2 TLZucker
1 ELÖl
1 ELFischsauce
1 1/2 TLThai Chilipaste in Öl (Nam Prik Phao)
2 TLAusternsauce
2-3Thai Chilis (je nach Wunsch)
2-3kleine Knoblauchzehen

How To:

Eine Pfanne mit einem Esslöffel Pflanzenöl oder Kokosöl je nach Wunsch erwärmen und mit kleingehacktem Knoblauch andünsten. Plattgedrückte und grob zerhackte Thai Chilis dazugeben, ebenso die Austern- und Fischsauce, Chilipaste (Nam Prik Phao) und zum Schluss Zucker. Die Sauce kurz köcheln lassen, ggf. ein oder zwei Löffel Wasser hinzufügen. Anschließend Venusmuscheln in die Pfanne geben und leicht in die Sauce unterheben. Bei mir waren die Muscheln bereits vorbereitet. Wenn die Muscheln noch geschlossen sind, sollten sie in einem separaten Topf mit etwas Wasser kurz gegart werden, bis sie geöffnet sind. Geschlossene Muscheln bitte entsorgen! Auf diese Weise verhindert man, dass die schlechten (also nicht geöffneten) Muscheln in die vorbereitete Pfanne mit der Chilisauce kommen und das Gericht ruinieren.

Knoblauch und Thai Chilis zerkleinern.

Die Schalen der Muscheln werden zur Hälfte entfernt.

Nachdem die Sauce fertig ist, Muscheln hinzufügen.

Die Muscheln bei geschlossenem Deckel drei bis vier Minuten garen. Thai-Basilikum waschen und in die Pfanne geben. Nach kurzem Wenden die Pfanne vom Herd nehmen.

Thai-Basilikum (Horapa) aus meinem Garten

Nichts geht über frische Kräuter :-)

Voilà, gebratene Venusmuscheln mit Basilikum à la Thaïlandaise


Wokgericht mit Venusmuscheln

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen