05.12.2010

Lemon Curd Muffin

Lemon Curd Muffin
Easy Muffin
Lemon Curd ist vielseitig verwendbar. Die Creme schmeckt nicht nur auf Toast oder auf Scones mit etwas Butter, sondern eignet sich auch hervorragend als Füllung für Mini-Tarts. Von dem Lemon Curd, das ich vor einigen Tagen gerührt habe, backe ich jetzt luftige High Speed - Muffins.

Hierfür verwende ich die Standard-Muffin-Form (12 Stück).














Zutaten:
 
Teil 1
100mlWasser
120gZucker
2Biozitronen

Teil 2
200mlMilch
300gMehl
100gzerlassene Butter
  85gZucker
3 TLBackpulver
4 ELLemon Curd
1 PriseSalz
2Eier

HowTo:
  1. 100ml Wasser in einen Topf geben, 120g Zucker hinzugeben und umrühren, bis sich der Zucker weitgehend aufgelöst hat.
  2. Die Biozitronen waschen und in insgesamt 12 oder etwas mehr dünne Scheiben schneiden. Die Zitronenscheiben sollten etwa 0,5mm Dicke haben und nicht zu dünn sein, sonst werden sie nach dem Kochen zu dünn und sind als Dekoration nicht mehr so schön. Ich schneide ein paar mehr Scheiben ab und fische später nur die schönsten heraus [so wie das im Leben immer so ist...].
  3. Die Zitronenscheiben in den Topf geben, bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten kochen und abkühlen lassen [Ende Teil 1].
  4. Für den Teig werden in einer Schüssel die Eier mit 85g Zucker schaumig gerührt. Danach die Butter hinzugeben und noch einmal mit dem Rührgerät schaumig schlagen.
  5. Backpulver, Salz und Mehl werden luftig über die Masse portionsweise durchgesiebt. Abwechselnd wird die Milch hinzugefügt und leicht mit der Masse vermengt. An dieser Stelle bitte Teigschaber verwenden und nicht zu viel bzw. zu kräftig mischen, da sonst der Muffinteig später zäh wird. Kleine Klumpen (sog. "lump and bump") sind typisch und daher erlaubt :-)). Dieser Vorgang wird wiederholt, bis alle Zutaten verbraucht sind.
  6. Fast ist es soweit!
  7. Jeweils eine Zitronenscheibe auf ein Muffin legen und das Ganze bei 190°C ca. 20 - 25 Minuten backen.
  8. 1x Zitronenscheibe bitte!
  9. Die Muffins kurz etwas abkühlen lassen und noch im lauwarmen Zustand mit Lemon Curd bestreichen. 
  10. frisch aus dem Ofen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen