05.05.2011

Erdbeer Tiramisu

Erdbeer Tiramisu
Hmh, Erdbeeren...
Dies ist wirklich eine Nachspeise für Jedermann! Es ist einfach herzustellen (ja, schon wieder :-)).

Die Formel hierfür lautet so was wie: kurz mixen, dann mischen, drauf schichten und kühl stellen.

Dies ist echt praktisch, wenn Gäste erwartet werden und man für die Zubereitung anderer (mehrerer) Gerichte zu viel Zeit brauchen würde.

Auch geschmacklich kommt dieses Dessert wirklich bei jedem an; wer kann denn schon zu Erdbeeren "Nein" sagen?


Zutaten:

100gLöffelbiskuits
200mlSchlagsahne (gekühlt)
250gMascarpone (oder Quark)
500gErdbeeren
50gZucker
2 ELZitronensaft
20mlOrangenlikör/Cointreau



Kakao

(für 4 Portionen)



HowTo:
  1. Erdbeeren waschen und trocken tupfen. Einige Erdbeeren (ca. 150g), Zitronensaft und Orangenlikör fein pürieren. Anschließend die Löffelbiskuits darin wenden und je nach Wunsch in einer Auflaufform oder in Gläser füllen. Ich habe mich diesmal für eine Auflaufform entschieden. Es ist aber auch ganz hübsch, wenn in Gläsern serviert wird. Da hat jeder seine Portion :-)
  2. Die restlichen Erdbeeren entstielen und je nach Größe halbieren bzw. vierteln. 
  3. Mascarpone cremig schlagen, ebenfalls die gekühlte Schlagsahne mit dem Zucker luftig schlagen. Die Sahne dann zu der Mascarpone hinzugeben und unterheben. Die Mascarpone-Sahne-Mischung auf die Löffelbiskuits dünn auftragen. Bei der Gläser-Variante einfach auf die Biskuits klecksen. Danach die Erdbeeren auf der Creme verteilen und mit der restlichen Creme die "Erdbeerschicht" abschließen.
  4. Tiramisu für mind. 4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Erst vor dem Servieren Kakao drüber streuen.

  5. Kakao drüber -fertig!
    Serviert wird in "kleinen" Portionen..