18.02.2014

Frittierte Bami Nudeln mit Schweinefleisch, Brokkoli und Champignons

Mein Mittagsessen :)
Thai: Bami-Grob-Lad-Na-Moo | บะหมี่กรอบราดหน้าหมู

Für heute koche ich mal für mich - ganz alleine. Und ich habe großen Hunger auf viel Gemüse! Kurz den Kühlschrank auf vorhandene Lebensmittel überprüft und dabei ist das heutige Menü entstanden:







Zutaten für 1 Person:
100gSchweinefleisch (heute: Minutensteak)
1 ELHelle Sojasauce
1TLDunkle Sojasauce
1/2 TLSalz
1 TLgemahlener weißer Pfeffer
2 kleine Knoblauchzehen
1 1/2 TLeingelegte Sojabohnen (im Glas)
2 1/2 TLTapiokamehl
1 1/2 TLZucker
2 StückBami-Nudeln
150gBrokkoli
3-4Champignons
200mlWasser
Sonstiges: Öl zum Braten und zum Frittieren

Für die Würzung (optional):
1/2 kleine Pepperoni in dünne Scheiben (0,3mm) schneiden und in ein Schälchen mit Essig legen.
In Essig eingelegt

Typische Würzungen für Nudelgerichte in Thailand
In Thailand werden die Nudelgerichte von jedem Einzelnen selbst noch einmal gewürzt, damit jeder sein Gericht nach seinem Geschmack  (süß, scharf, sauer oder salzig) bekommt. Hierfür stehen kleine Behälter wie oben abbgebildet zur Verfügung. Meist stehen Zucker, Chilipulver, Fischsauce und eingelegte Chilis in Essig (wie oben) zur Verfügung. Je nach Nudelgericht gibt es auch gebratene gehackte Chili (getrocknet) in Öl, Sojasauce mit Chilistücken oder Essig mit fein gehacktem Chili und Knoblauch usw. Bei mir wird diese Gewürzmenage in vollem Umfang genutzt, wenn viele mitessen. Ansonsten sieht sie wie oben aus, da die Fischsauce zum Beispiel übrig bleiben würde und der strenge Geruch in der Küche bleibt. Daher würze ich mit Fischsauce aus der Flasche ;-)


How To:
  1. Bami Nudel für 2 - 3 Minuten in lauwarmes Wasser legen, bis die Nudelfäden lose sind. Das Wasser abgießen und die Nudeln auf einem Gitter in der Luft gut trocknen lassen.
    Bami Nudeln, die ich heute verwende.
    Nudeln einfach auf Salatschleuderdeckel gelegt.
  2. Die Bami-Nudel in einem sehr heißen Öl frittieren. Eigentlich ist es eher ein Wenden, da sie sehr schnell braun werden. Ich habe die Fritteuse auf 150°C gestellt und die Nudeln darin gebraten. Also reinlegen und kurz innehalten, dann die Nudeln wieder herausnehmen.
    Auf Küchenkrepp legen.
  3. Schweinefleisch in dünne Scheiben schneiden. Mit 1 EL heller Sojasauce, 1 TL dunkler Sojasauce, 1 TL Pfeffer, 1 TL Tapiokamehl und klein gehackten Knoblauchzehen marinieren.
  4. Brokkoli waschen und die Röschen in mundgerechte Stücke schneiden. Champignons putzen und halbieren oder vierteln.
    Frische Gemüse sind gesund.
  5. In einem kleinen Topf 1 EL Öl erwärmen und darin das Fleisch goldbraun braten.
    Fleisch kräftig anbraten, damit es Geschmack annimmt.
  6. Dann 200ml Wasser hinzufügen.
    Wasser rein, dann würzen.
  7. Das restliche Tapiokamehl mit 1 EL kaltem Wasser vermischen und in den Topf gegeben. Mit Zucker, eingelegten Sojabohnen aus dem Glas und evtl. noch etwas Salz würzen. Die Brühe soll leicht sämig sein. Evtl. muss zusätzlich noch ein wenig Tapiokamehl (mit Wasser vermischt) hinzugegeben werden.
  8. Brokkoliröschen dazu geben und solange kochen, dass sie noch bissfest und knackig sind. Sobald die Brokkoliröschen gar sind, die vorbereiteten Champignons hinzugeben und nur 1 - 2 Minuten mitkochen, bevor der Topf dann vom Herd genommen wird.
  9. Die frittierten Bami Nudel auf einen Teller legen und die Sauce (Thai: Lad Na) mit drum und dran darauf platzieren :-)
  10. Frittierte Nudel vorsichtig auf Teller legen.
    Wunderbare Aussicht!
  11. Sofort servieren! Bei mir kommt noch ein bißchen Chili drauf :-)
    ZOOM!!!

    So esse ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen