15.12.2011

Lustige bunte Stiefelkekse zum Verschenken oder für den Weihnachtsbaum

Bunte Stiefelkekse
In diesem Jahr habe ich viele Stiefel zu verschenken :-)
Die lustigen Stiefelkekse sind aus leckerem Butter-Mürbeteig und sind wegen ihrer Größe von ca. 13,5 cm total stabil, so dass sie sich auch als essbarer Weihnachtsbaumbehang gut eignen.

Bei dieser Menge habe ich 20 Stiefel und einige kleine Tannenbäume (als Add-on) hergestellt.



Zutaten für den Mürbeteig:
370gweiche Butter
240gZucker
600gMehl
2Eier
1 PriseSalz
2 Päckchen Vanillezucker

Zutaten für den glitzernden roten Stiefeleffekt:
150gZucker
1 Packung Zuckerguss (oder Puderzucker mit ganz wenig Wasser)

Rote Lebensmittelfarbe (am Besten als Pulver)

Zum Dekorieren
  • Zuckerguss (hier: Grundrezept für Zuckerguss); Für diese Stiefelkekse verwende ich die dreifache Menge des Grundrezeptes
  • evtl. verschiedene Lebensmittelfarben zum Färben des Zuckergusses
  • Zuckerperlen etc.

HowTo: Stiefelkekse
  1. Butter in kleine Stückchen würfeln und zusammen mit Zucker sowie Vanillezucker cremig schlagen. Ein Ei trennen und nur das Eigelb sowie das zweite ganze Ei der Butter-Zucker-Masse hinzufügen. Alle Zutaten glatt rühren.
  2. Das Mehl sieben und nach und nach der Masse unterkneten. Den Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Min. im Kühlschrank kühlen.
  3. Den Teig in drei Portionen aufteilen. Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ca. 3 mm dick ausrollen.
  4. Tipp: Während ich die erste Teigportion zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrolle, bewahre ich die übrigen zwei Teigmengen im Kühlschrank, damit sie schön kalt bleiben und sich besser ausrollen lassen, wenn sie an der Reihe sind.
  5. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  6. Die Stiefel ausstechen und auf das mit Backpapier ausgelegte Blech auslegen. Dabei ein kleines Löchlein für das Bändchen nicht vergessen. Das geht am besten mit dem Stielende eines Kochlöffels. Das Loch sollte nicht zu klein sein und ca. 1 cm vom Keksrand liegen. Bei dem Ausstechen des Loches sauber arbeiten, da es sonst beim Backen eventuell wieder zugeht bzw. kleiner wird. Dann passt das Band nicht mehr so locker durch. Während ich die erste Teigplatte aussteche, bleiben die übrigen zwei im Kühlschrank. Wenn der Teig gekühlt ist, lassen sich die Stiefel besser ausstechen und bleiben schön in Form.
  7. Stiefelkekse kreuz und quer platzieren...
    Loch für das Bändchen zum Aufhängen nicht vergessen!
  8. Alle Stiefel kommen ca. 10 - 12 Min. in den Backofen.
  9. Die Stiefel zum Auskühlen auf ein Kuchengitter legen.
  10. Goldene Stiefel

HowTo: glitzernder roter Stiefeleffekt aus Zucker
  1. Zucker in einer Tüte füllen und eine kleine Menge rotes Farbpulver hinzufügen. Tüte schließen und schütteln, ggf. mit Daumen und Zeigefinger die Tüte leicht zwirbeln, um die Farbe gleichmäßig zu verteilen. Je nach gewünschter Farbintensität die rote Farbe dosieren. Am besten sollte man bei der Färbung ein Farbpulver verwenden. Die flüssige Lebensmittelfarbe macht den Zucker zu nass. Das rote Farbpulver habe ich aus einem Asia-Shop gekauft.
  2. Unser Stiefel soll knall rot sein :-))
  3. Als "Kleber" verwende ich einen fertigen Zuckerguss. Wer ihn nicht vorrätig hat, kann den Zuckerguss auch selber machen. Schließlich wird der "Kleber" bei unserem Projekt nicht in großen Mengen benötigt und die ganze Packung nicht aufgebraucht. Die Konsistenz des Zuckergusses sollte dickflüssig sein.
  4. Den "Kleber" hab' ich vorrätig
  5. Mit einem Silikonpinsel den "Kleber" dünn auf dem Bereich auftragen, wo der Stiefel rot sein soll. Den vorbereiteten rot gefärbten Zucker darüber streuen bzw. andrücken und die Konturen der Zuckerfläche mit einem Löffel schärfen.
  6. Für die scharfe Kontur sorgt der Löffel
HowTo: Dekorieren der Stiefelkekse
  1. Nachdem der "Kleber" gut sitzt (ca. 15 Min.), kann man nun mit dem besten Teil des Projektes beginnen, nämlich dem Dekorieren.
  2. Zuckerguss nach dem Grundrezept herstellen. Die Menge an Zuckerguss richtet sich danach, ob es üppig oder ganz schlicht sein soll. Für meine Stiefelkekse habe ich die dreifache Menge des Grundrezeptes verbraucht ;-)
  3. Viel Spaß und lasse der Fantasie freien Lauf! Hier sind einige von meinen Kreationen:
  4. Hinter dem Gitter...
    Schneeflocke
    Nur bunte Kugeln
Hier gibt es noch mehr von meinen Stiefeln zu sehen: Christmas Boots Collection.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen