20.02.2012

Rosmarin-Zitronen-Hähnchen auf Ofengemüse

Rosmarin-Zitronen-Hähnchen auf Ofengemüse
Rosmarin-Zitronen-Hähnchen
Gerichte aus dem Backofen gibt es bei uns ab und zu, aber immer dann, wenn wir Zeit haben. Eine weitere wichtige Voraussetzung dafür ist auch, dass der Hunger noch nicht auf sich aufmerksam gemacht hat... Sonst ist es aus mit der Ruhe.
Wenn wir Gäste haben, greife ich auch gern auf dieses Rezept zurück. Die Portionen kann man ganz einfach durch die Vervielfachung der Hähnchen vornehmen. Dieses Gericht eignet sich sogar zum gemeinsames Kochen. Die Freunde können dann beim Gemüseschnibbeln mithelfen, wenn sie möchten... ;-)


Zutaten für 2 - 3 Personen:
1Hähnchen
1 1/2 TLSalz
1Biozitrone
2 ELgehacktes Rosmarin
2Zwiebel
3Karotten
2Paprika
250g gekochte Kartoffeln vom Vortag
Olivenöl


Zutaten Tomatensalat (2-3 Portionen):
3-4Tomaten
1/2rote Zwiebel
8-10Basilikumblätter

Olivenöl, Salz, Balsamico-Essig

Sonstiges: Aioli (Allioli)

HowTo:
  1. Die Zitrone waschen und die gelbe Zitronenschale in kleine Stücken schneiden. Die geschnittene Zitronenschale zusammen mit 1 1/2 TL Salz in einen Mörser geben und fein mörsern. 1 EL Rosmarin dazu geben und mitmörsen.
  2. Zuerst Zitrone mit Salz mörsern.
  3. Hähnchen waschen und trocken tupfen; den markierten Teil entfernen.
  4. Das Hinterteil entfernen.
  5. Das Hähnchen mindestens eine Stunde vor dem Kochbeginn marinieren. Dazu das Hähnchen mit dem Rosmarin-Zitronen-Salz einreiben. Die verbliebene Zitrone halbieren und 2 EL Saft aus der Zitrone pressen und auf das Hähnchen träufeln.
    Abschließend die beiden Zitronenhälften im Inneren des Hähnchens platzieren.
  6. Mindestens eine Stunde marinieren.
  7. Zwiebel putzen, waschen und in Spalten schneiden, ebenso die Karotten und Paprika. Die Kartoffeln schneide ich mit Schalen in großen Spalten.
  8. Ich verwende diesmal rote Kartoffeln...
  9. Alles Gemüse auf dem Backblech verteilen. Einen Schuss Olivenöl dazugeben und mit einem Salatbesteck die Gemüsestücke mit dem Öl vermischen. Anschließend grobes Salz und den Rosmarin darüber streuen.
  10. Ich liebe Ofengemüse. Hmmmh..
  11. Hähnchen mit auf das Gemüseblech legen. Alles bei 220°C eine Stunde im Ofen garen.
  12. So oder so ähnlich ;-)
HowTo (Tomatensalat):
  1. Zwiebel in sehr kleine Würfel schneiden. Die Tomaten werden auch in relativ kleine Würfel (größer als die Zwiebel) geschnitten. Wer die Tomatenschale nicht mitessen möchte, kann die Tomaten vorher blanchieren und die Haut abziehen.
  2. Alles "Würfelgemüse" in eine Schüssel geben und mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Balsamico-Essig abschmecken. Die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und den Salat untermischen.
  3. Leckerer Tomatensalat als Beilage
Ich serviere zu diesem Rosmarin-Zitronen-Hähnchen Aioli :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen