10.02.2014

Reissuppe mit Seelachsfilets nach Thai Art

Fischsuppe mit Reis - thailändisch kochen
Thai: Khao Tom Pla | ข้าวต้มปลา

Wie wäre es mit einfacher Reissuppe für kühle Tage? Wenn das Wetter so schmuddelig ist, möchte man am liebsten zu Hause bleiben... Denn noch ist man trotzdem nicht verhungert...

Mein Gefrierschrank ist nämlich verzaubert ;-) Neben vielen thailändischen Chilis, Kräutern, Schrimps etc, gibt es auch Fisch. Daher habe ich beschlossen, heute Fischsuppe oder besser gesagt Reissuppe mit Seelachs zu kochen... Zu Fisch passt Stangensellerie hervorragend.  Einige Karotten sind auch noch da.

Zutaten für 2 Personen:
2 StückSeelachsfilets
2-3 StückStangensellerie
1 Karotte (klein)
2-3Knoblauchzehen
2 EL Öl
1 ELHelle Sojasauce
500 mlGemüse- bzw. Hühnerbrühe
Sonstiges: gekochter Reis vom Vortag

How To:
  1. In einem mittelgroßen Topf die Brühe erhitzen. Ich verwende heute Hühnerbrühe. 
  2. Stangensellerie waschen und die harten Fäden mit einem Messer abziehen. Den Stangensellerie in 0,5cm Stücke schneiden. Karotte ebenfalls waschen, schälen und in Scheiben oder in kleine Würfel schneiden. Die jungen Blätter vom Stangensellerie hacke ich auch klein und streue sie auf die Reissuppe, kurz vor dem Servieren. Die vorbereiteten Gemüse in der Brühe kochen, bis sie etwas weich sind.
    Alles kurz und klein gehackt - Ha ha ha.
  3. In einer kleinen Pfanne 2 EL Öl erhitzen. Knoblauch schälen und klein hacken. Die innersten Knoblauchschalen (falls vorhanden) dran lassen, da sie für mehr Aroma sorgen. Den gehackten Knoblauch in Öl goldgelb anbraten. Keine hohe Hitze, da er sonst braun und bitter wird. Dann ist es aus :-( Den so frittierten Knoblauch in ein kleines Schälchen füllen und beiseite legen.
    So mache ich frittierten Knoblauch selbst.
  4. Jedes Stück Seelachsfilet in vier große Stücke zerteilen und in die köchelnde Brühe (nicht kochend) legen. Einige Minuten abwarten, bis die Filetstücke gar sind. Mit heller Sojasauce würzen.
    Fischsuppe nach Thai Art
  5. Reis in eine hohe Suppenschüssel geben. Ich habe am Vortag roten Vollkornreis gemischt mit Thai-Jasminreis gekocht. Roter Reis hat viel Vitamin B! Die Fischsuppe auf den Reis geben und mit einem Klecks frittierten Knoblauch samt Öl garnieren.
    Roter Vollkornreis mit Thai-Homalireis (Jasminreis) gemischt

    Schnelle Reis-Fisch-Suppe ist fertig :-)
  6. Eventuell beim Essen je nach Geschmack mit noch etwas heller Sojasauce würzen, da die Geschmäcker (nach Salz) unterschiedlich sind.
  7. Mal Probieren?
Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen