14.12.2020

Kaffee-Chia-Plätzchen mit Schokoladenstückchen

Weihnachtsbacken 2020

คุ๊กกี้กาแฟเมล็ดเจีย ผสมช้อคโกแลต | Cookie Kaffee Maled-Chia Pasom Choc-co-late

In diesem Jahr habe ich in der Weihnachtsbäckerei eine kleine Helferin, die gerne mal den Keksteig durchprobiert. Diese Plätzchen habe ich jedoch ganz alleine gemacht, da Kaffee drin ist und von Kindern natürlich nicht gegessen werden soll. Mir schmecken die Kekse aber sehr gut :-)

Zutaten:
130gButter (bei Zimmertemperatur)
100gBraunzucker
100gZucker
180gDinkelvollkornmehl
120gZartbitterschokolade (gehackt)
4 ELChiasamen
2 ELInstantkaffeepulver
1 TL Backpulver
1 PriseSalz
1Ei
1Bio-Zitrone

How To:
  1. Butter und die beiden Sorten Zucker mit dem Rührgerät schaumig rühren. Ein Ei hinzugeben und cremig rühren.
  2. Bio-Zitrone waschen und die Schale für den Plätzchenteig abreiben.
  3. Chiasamen, abgeriebene Zitronenschale, Kaffeepulver, Salz und Backpulver der Mischung hinzufügen.
  4. Mehl durchsieben und den Teig verkneten. Anschließend gehackte Schokolade hinzufügen und gut vermengen.
  5. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Aus dem Keksteig daumengroße Kugeln formen und mit größerem Abstand auf das mit Backpapier unterlegte Backblech legen.
  6. Die Plätzchen brauchen ca. 12 Minuten bis sie fertig sind.
Ganz lecker mit Dunkelschokoladenstücken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen