23.12.2020

Panettone mit Schokoladenstückchen ♥ ปาเน็ตโทน | ปาเน็ตโตเน ผสมช้อคโกแลตและแอปริคอตอบแห้ง

Panettone mit Schokolade und Aprikosen

ปาเน็ตโทน | ปาเน็ตโตเน ผสมช้อคโกแลตและแอปริคอตอบแห้ง

Mein Mann mag Panettone sehr gern. Für ihn gehört sie zu Weihnachten dazu. Bisher kam mir aber nie der Gedanke, diese italienische Leckerei selbst zu backen. Außerdem backe ich ja jedes Jahr unsere Früchtebrote. Aufgrund der Pandemie hat der Kindergarten dieses Jahr schon früher die Weihnachtsferien eingeläutet (nur Notbetreuung), und der Mann ist schon seit mehreren Monaten im Homeoffice. Wir sitzen alle zu Hause fest und suchen dringend nach weiterer Weihnachtsbeschäftigung. Es wurde schon viel gebastelt und gesungen, einige Plätzchen gebacken und Hexenhäuschen dekoriert. Zufälligerweise fiel mir von der Weihnachtsfee dieses Rezept in die Hände, und so haben wir es gemacht :-)

Zutaten:
100ggetrocknete Aprikosen
450gDinkelmehl
80gBraunzucker
100gBackschokolade
300 mlMilch
50gButter
1/2 WürfelFrischhefe
1 PriseSalz
1Bio-Orange
Puderzucker zum Bestäuben

How To:
  1. Orangen waschen, den Saft auspressen und die Schale abreiben. Getrocknete Aprikosen in kleine Stücke schneiden und mit dem ausgepressten Orangensaft marinieren.
  2. Milch in einem kleinem Topf mit Butter leicht erwärmen und die Hefe darin auflösen.
  3. Mehl, Zucker und Salz in eine große Schüssel mischen. Die Milch-Hefe-Mischung nach und nach dazugeben und mit einem Knethaken einen glatten Teig kneten. Mit einem Geschirrtuch die Schüssel abdecken und den Teig für ca. eine Stunde gehen lassen.
  4. In der Zwischenzeit Schokoladen in kleine Stücke hacken. Die Backform mit etwas Butter einfetten.
  5. Den Hefeteig erneut kneten. Die Schokoladenstückchen sowie die Aprikosenwürfel samt verbliebenem Orangensaft in den Teig einarbeiten. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einer Kugel formen und in die Backform geben. Den Teig noch mal zugedeckt an der Heizung oder an einem warmen Ort (ohne Zugluft!) gehen lassen.
  6. Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen und die Panettone ca. 40 - 45 Minuten fertig backen. Nach Abkühlung mit Puderzucker bestäuben.

Unsere erste Panettone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen