08.12.2010

Schokoladen Shortbread

Schokoladen Shortbread
Schokoladen Shortbread
Zu dieser Jahreszeit ist das Plätzchenbacken besonders schön. Draußen ist es kalt und stürmisch - richtig ungemütlich, und in der warmen Stube liegt der herrliche Plätzchenduft in der Luft. Da überkommt einem so ein Gefühl von "Home sweet Home".

Nach getaner Arbeit (siehe Abbildung links ;-) kann man einen heißen Kaffee oder eben eine Tasse Kakao genießen - mit diesem leckeren [schon wieder!] Gebäck.


Zutaten:

200gButter (gewürfelt)
350gMehl
150gFeinstzucker
2 ELKakaopulver
1 ELMilch

HowTo:
  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Butter in eine Schüssel geben; Mehl und Kakaopulver hineinsieben. Danach Zucker und Milch zugeben und so lange verrühren, bis der Teig bindet.
  2. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 1cm dick ausrollen. Mit verschiedenen Plätzchenausstechformen deiner Wahl den Teig ausstechen.
  3. Die Plätzchen mit genügem Abstand auf das Bachblech verteilen.
  4. Das Shortbread ca. 30 Minuten backen, bis es eine goldbraune Farbe hat. Kurz auf dem Backblech abkühlen lassen und mit Zucker bestreuen.

Viel Spaß beim Nachbacken! Für heute möchte ich mich verabschieden. Bis zum nächsten Mal!
    Dies hier ist für die Tage zu zweit....

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen