25.01.2012

Gedämpftes Pangasiusfilet mit Ingwer und Frühlingszwiebeln - leicht und bekömmlich

Gedämpftes Pangasiusfilet mit Ingwer und Frühlingszwiebeln
Pangasiusfilet auf asiatisch
Thai: Plaa Nueng Sii eiw | ปลานึ่งซีอิ๊ว

Thailändisch oder asiatisch zu kochen ist manchmal gar nicht so kompliziert. Fisch übrigens auch. Er ist nicht nur gesund, sondern diesmal auch schnell und einfach zu kochen :-))

Binnen 30 Minuten erhaltet Ihr dieses wohl bekömmliche Hauptgericht "Plaa Nueng Sii eiw" [Thai]!

Dieses Gericht ist übrigens auch geeignet, wenn überraschend Gäste kommen.




Zutaten für 4 Personen:
4 Pangasiusfilets (alternativ: Seelachfilets, küchenfertige Forellen)
4 Frühlingszwiebeln
1rote Peperoni (Wer nicht scharf mag: 1 rote Spitzpaprika)
2daumengroße Ingwerstücke
2 ELÖl
1 ELSesamöl
2 1/2 ELhelle Sojasauce [Thai: Sii eiw Khau]
1/2 ELZucker
Sonstiges: Topf mit Dampfeinsatz

HowTo:
  1. Soviel Wasser in den Topf geben, dass der Topf ca. zu einem Drittel gefüllt ist. Das Wasser zum Kochen bringen und den Dampfeinsatz auf den Topf setzen.
  2. Pangasiusfilet aus der Verpackung nehmen. Ich verwende tiefgefrorene Filets, die ich direkt aus dem Gefrierschrank entnehme. Direkt ohne abzutauen, kommen sie auf einen flachen Suppenteller (zum Auffangen des Garsaftes). Unter den Fischfilets lege ich ein paar Scheiben dünn geschnittenen Ingwer. Den Teller auf den Dampfeinsatz legen und für ca. 20 Minuten unter dem heißen Dampf garen. Für die vier Filets verwende ich zwei Teller (jeweils zwei Filets auf einen Teller) und zwei Dampfeinsätze, die ich über einander lege. Der Topfdeckel bleibt während der Garphase geschlossen.
  3. Während die "Fische" schön das Dampfbad genießen, werden die Frühlingszwiebeln gewaschen, geputzt und dann in feine Streifen geschnitten.
  4. Frühlingszwiebel ganz fein...
  5. Ebenso die restlichen Ingwerstücke waschen und in hauchdünne Streifen schneiden.
  6. Ingwer ebenfalls hauch dünn geschnitten...
  7. Die Peperoni werden nach dem Waschen halbiert, entkernt und in feine Streifen geschnitten.
  8. einbißchen Schärfe muss sein :-)
  9. In einer kleinen Schale werden Öl, Sesamöl, Sojasauce und Zucker miteinander zu einer Sauce verrührt.
  10. Etwa fünf Minuten vor der Garzeit (also nach 15 Minuten) den Topfdeckel entfernen und das vorbereitete "Gemüse" auf die Filets streuen. Deckel zu und weiter garen.
  11. einfach Gemüse drüber, gnadenlos... ;-)
  12. Nach der Garzeit die Teller aus dem Dampfeinsatz entnehmen. Aus den Filets und Gemüse ist ausreichend Saft ausgetreten, welcher sehr schmackhaft ist. Für den Fall, dass es zu viel ist, kann ein kleiner Teil herausgenommen werden, aber bitte nicht den kompletten Saft, sonst würde es zu trocken.
  13. Die vorbereitete Saucenmischung auf die Filets verteilen und sofort servieren.
  14. Voilà! das Endprodukt.
Dazu serviere ich Jasminreis bzw. Thai-Homali-Reis. Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen