29.03.2023

Vogelnestkuchen mit Wachteleiern für Kindergeburtstag im Frühling

 

Vogelnestkuchen auf Fantakuchen mit Blüten dekoriert

Thai: Cake Rang Nok | เค้กรังนก 

Für den Kindergeburtstag in diesem Jahr hat sich Mini-Mo auch ein Motivkuchen mit Schokolade gewünscht. Da der Geburtstag im Frühling ist, habe ich ihr einen Vogelnestkuchen gebacken und mit echten Wachteleiern dekoriert :-)

Basis für den Vogelnestkuchen, also der Kuchen darunter, ist ein bunt gefärbter Fanta-Kuchen. Der Vogelnest selbst ist ein Karottenkuchen mit Schokoladenglasur.

Für den bunten Fanta-Blechkuchen habe ich verwendet:

Zutaten 1 Blech:
250gZucker
250gMehl
150mlPflanzenöl
150mlFanta bzw. Orangenlimonade
3 TLBackpulver
4Eier

Hinzu kommen Lebensmittelfarben nach Wahl, zwei Packungen Vanilleglasur und Blüten aus Esspapier für die Dekoration. Zuckerstift zum Bekleben der Esspapierblüten auf dem Kuchenglasur.

How To:
  1. Eier und Zucker in einem Behälter schaumig rühren. Dann Öl hinzugeben.
  2. Backpulver mit Mehl vermischen und abwechselnd mit dem Pflanzenöl in die Ei-Zucker-Mischung rühren.
  3. Fanta dazu geben und mit dem Spaten unterheben.
  4. Den Teig auf verschiedenen verschiedenen Schüssel verteilen und mit den gewünschten Lebensmittelfarben färben. Den so gefärbten Teig auf den Backblech verteilen.

    Grün, lila, orange, rot (nicht im Bild) und blau

    Bunt soll der Kuchen sein :-)


  5. Den Backofen auf auf 180°C vorheizen und den Kuchen darin ca. 25 Minuten backen.
  6. Nach dem vollständigen Abkühlen des Kuchens mit Vanilleglasur, nach Packungsanleitung erwärmen, bestreichen.
Während der Fantakuchen im Ofen backt, widmete ich dem Karottenkuchen, dem eigentlichen Vogelnest. Für diesen verwende ich statt Mehl Zwieback nach diesem Rezept in meinem Blog. 
Im Weiteren werden noch eine Packung Schokoladenglasur und drei Packungen Mikado benötigt.

How To Vogelnest:
  1. Einen Karottenkuchen nach dem Rezept backen. Für die Mulde in der Mitte habe ich eine ofenfeste Schale verwendet.
    Mittig kommen die Wachteleier :-)

  2. Nach dem Abkühlen habe ich den Kuchen mit der Schokoladenglasur bepinselt.
  3. Anschließend breche ich die Mikado-Keksstifte in kleine Stücke ab und pieke sie in den Kuchen. Querstrebungen nicht vergessen! Bei diesen klappt es besser, wenn ich die Stelle mit der Schokoladenglasur noch einmal "klebe".
    Langsam erkennt man das leckere Vogelnest.
Der Vogelnest-Karottenkuchen wird nun auf den vorbereiteten Fanta-Kuchen platziert. Und nun dekoriere ich den Fanta-Kuchen mit Esspapierblüten. Der Zuckerstift dient hierbei als "Kleber"

Anschließend wird der Vogelnest noch mit grünem Ostergras aus Esspapier und gekochten Wachteleiern dekoriert. Wie man Wachteleier kocht, findest Du in meinem Post hier. Diese sollten auf jeden Fall Raumtemperatur haben.!
Die süßen Vögel haben ich auf einem kurzen Holzspieß mittels Clips am Vogel angebracht. Und so sieht der Geburtstagskuchen von Mini-Mo am Ende so aus:

Mit Tageslicht fotografiert.

So am Abend davor :-)

Von den Kindern wurde alles verputzt, außer die Vögel. Diese sind dann an unserem Lampenschirm umgezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen